Wohnmobil und Wohnwagen Neuwert für die Versicherung berechnen

Sobald es bei einem neuen Wohnmobil oder Wohnwagen zum Schadensfall kommt, wird zur Regulierung der Schäden der Neuwert herangezogen. Den Neuwert vom Wohnmobil und Wohnwagen können Sie einfach und schnell auf unserer Webseite berechnen. Die meisten Versicherer von Freizeitfahrzeugen verlangen eine Angabe zum Neuwert. Das ist vor allem bei Vergleichsrechnern zur Wohnmobil- und Wohnwagenversicherung der Fall. Denn hier fließt der Neupreis sofort mit in die Berechnung der Versicherungsbeiträge ein. In der Regel gilt dabei: Umso höher der Neupreis des Wohnmobils oder Wohnwagens, umso höher auch die Versicherungsprämie.

Neuwertentschädigung bei Caravans und Reisemobilen

Reisemobil und Caravan Versicherungen entschädigen im Fall eines Totalschadens bis zum Fahrzeugneuwert. In der Regel ist dazu im Vorfeld der Abschluss einer Vollkaskoversicherung notwendig. Eine Neuwertentschädigung ist bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren möglich. Manche Versicherer bieten aber auch längere Zeiträume an. Ist das Fahrzeug deutlich älter, wird anstatt Neuwert der Zeitwert ersetzt. Dieser ist geringer und entspricht den Kauf- und Verkaufspreisen am Gebrauchtfahrzeugmarkt für Reisemobile und Caravans.

Wohnmobil & Wohnwagen Neuwert Online ermitteln

Der Neuwert ist sowohl für die Berechnung, als auch für den Abschluss einer Wohnmobil- oder Wohnwagenversicherung wichtig. Viele Online Vergleichs-Rechner verlangen eine Angabe zum Neuwert oder alternativ auch Neupreis. Aber nicht immer ist der ehemalige Neuwert vom Wohnmobil oder Wohnwagen bekannt. Der Kauf liegt vielleicht schon viele Jahre zurück. Oder man hat das Fahrzeug gebraucht gekauft ohne zu wissen, welchen Neupreis der Erstbesitzer damals bezahlt hatte.

In diesen Fällen orientiert man sich an den damaligen Listenpreisen. Damit lässt sich der durchschnittliche Neukaufpreis abschätzen. Extras und Zubehör das nach dem Fahrzeugkauf angeschafft wurde, ist dem Neupreis hinzuzurechnen. Denn gerade für Wohnwagen und Wohnmobile gibt es viel Zubehör, das den Fahrzeugwert deutlich erhöhen kann. Sie können auf unserer Webseite sowohl den Wohnwagen Neuwert, als auch den Wohnmobil Neuwert Online berechnen.

Was ist der Unterschied zwischen Neuwert und Zeitwert?

Mit Neuwert ist der Wert eines Wohnmobils oder Wohnwagens zum Kaufzeitpunkt gemeint. Es ist der Preis, der ursprünglich gezahlt wurde. Der Zeitwert hingegen, ist der aktuelle Wert auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt. Mit den Jahren der Nutzung, verlieren Campingfahrzeuge an Wert. Wobei der Wertverlust von Freizeitfahrzeugen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wie z.B. Autos, deutlich geringer ist. Bei Online Versicherungsvergleichen für Wohnmobile und Wohnwagen, wird fast ausschließlich nach Neuwert versichert. Nur noch selten wird von den Versicherungen eine Information zum Zeitwert gefordert.

Versicherungsmöglichkeiten für Wohnwagen

  • Haftpflichtversicherung, zusätzlich Teil- oder Vollkasko, Campingversicherung
  • Caravan Neuwert zum Online Vergleich von Wohnwagenversicherungen
  • zur Versicherungseinstufung nach Tarif
  • zur Beitragsberechnung
  • bei einer Neuwertentschädigung

Versicherungsmöglichkeiten für Wohnmobile

  • Haftpflicht mit zusätzlichen Teilkasko oder Vollkaskoschutz
  • Wohnmobil Neuwert oft gefordert beim Vergleich von Wohnmobilversicherungen
  • zur Versicherungseinstufung
  • zur Berechnung der Beiträge
  • Neuwertentschädigung je nach Versicherungsbedingungen

Welche Schäden und Summen sind durch die Versicherung gedeckt?

Die Mindestdeckung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Personen, Sach- und Vermögensschäden sind per Haftpflicht auf Basis der Versicherungssumme gedeckt.

Personenschäden 7,5 Millionen Euro
Vermögensschäden 50.000 Euro
Sachschäden 1,12 Millionen Euro

Viele Versicherungen für Wohnmobile und Wohnwagen liegen aber deutlich über diesen Deckungssummen. Selbst die Grund-Deckungssumme ist in der Regel ausreichend. Ein Schaden, der mehrere Millionen Euro an Kosten verursacht, ist doch eher unwahrscheinlich. Für Freizeitfahrzeuge gibt es eine große Auswahl an Versicherungsanbietern. Die meisten davon bieten gute Versicherungsleistungen zu fairen Konditionen. Die eine beste Versicherung, gibt es dennoch nicht. Vergleich Sie doch mal die verschiedenen Versicherungen. Zuvor sollten Sie aber den Neupreis ihres Fahrzeug ermitteln. Die meisten Vergleichsrechner berechnen nur, wenn dieser Wert eingegeben wurde.

Wohnwagen und Wohnmobil Neuwert ermitteln - Online Berechnung

Wohnwagen & Wohnmobil Neuwert Berechnung - Einfach den Neupreis Online berechnen