Audi 90

von bewerta.de | Rubrik: Oldtimer Autos

Letzte Aktualisierung:

Audi 90Pin

Ein Audi 90 2.0 von Baujahr 1986 in weiss.

 Photo credit: RL GNZLZ on VisualHunt

Audi 90 - Klasse in der Mittelklasse

Der Audi 90 ist ein Fahrzeug der Mittelklasse. Produziert wurde der Audi 90 von der damaligen Auto Union AG in den Karosserievarianten Limousine und Coupé.

Den Anfang machte der von 1966 bis 1971 produzierte "Audi Super 90", der als Luxusvariante seines Vorgängers F103 galt. Die Zahl 90 bezog sich dabei aber lediglich auf die Motorleistung und nicht auf die bekannte Baureihe.

Als Audi 90 werden die im Zeitraum 1984 bis 1991 produzierten B2 und B3 Generationen bezeichnet, die ebenfalls als Luxusvariante ihrer Vorgänger gelten.

Der Audi 90 galt lange Zeit als besonders hochwertige Limousine und überzeugte mit einer großzügigen und vor allem sportlichen Ausstattung. Zudem war der 90er einer der ersten PKW, die sowohl mit Front- als auch Allradantrieb (quattro) produziert wurden.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Modellvarianten produziert und angeboten. Dazu zählen neben den B2 und B3 Generationen auch der Audi 90 Quattro und der Audi 90 Coupé.

Die Rennsport Variante des Audi 90 ist der IMSA GTO. Der IMSA GTO 90 basiert auf dem Typ 80/90 B3. Der Rennwagen erreicht 720 PS und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,1 Sekunden. Hans-Joachim Stuck hat mit dem Fahrzeug 1989 sieben Siege erzielt.


 Technische Daten

  • Hersteller: Auto Union AG (Audi AG)
  • Fahrzeugmodell: 90
  • Modellvarianten: A 90 B2 Typ (81,82), B3 Typ 89 (89Q), Audi Super 90, Quattro
  • Fahrzeugklasse: Mittelklasse
  • Herstellungszeitraum: 1984-1991
  • Karosserievarianten: Limousine, Coupé
  • Produktionszahlen: B2 66.101, B3 141.000
  • Ottomotoren: 2,0-2,3 Liter (2000 bis 2300 ccm), 83-125 kW (112-170 PS)
  • Dieselmotoren: 1,6 Liter (1588 ccm), 51-59 kW (70-80 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: Audi 90 B3 2,3 E 20V (167 PS) mit 220 km/h
  • Fahrzeuglänge: 4465 mm (B2), 4393-4403 mm (B3)
  • Fahrzeugbreite: 1682-1695 mm
  • Fahrzeughöhe: 1371-1397 mm
  • Radstand: 2538 mm (B2), 2546 mm (B3)
  • Leergewicht: 1060-1200 kg (B2), 1170-1320 kg (B3)
  • Neupreise: 26.900 - 52.600 DM je nach Modell, Motor, Bj., Ausstattung
  • Baureihe-Vorgänger: Audi 80 B2 und Audi 80 B3 - F103
  • Baureihe-Nachfolger: Audi 80 B4
  • Datenblatt: Audi 90 B2, B3, Quattro (Quelle: Bewerta-Datenbank Auto TechDoc)

Modellgeschichte

Die Idee für den Audi 90 kam den Ingenieuren in den 70er Jahren, als sie mitten in der Planung des Audi 80 (2. Generation) waren. Dabei wurde in Betracht gezogen, das neue Modell mit einem Fünfzylinder-Motor des Audi 100 Typ 43 auszustatten.

Als die 2. Generation des 80er dann aber auf die Produktion zuging, wurden diese Pläne wieder verworfen. Derweil widmeten sich die Ingenieure der Planung und dem Bau von ersten Prototypen eines neuen Audi Coupés, sowie dem Ur-Quattro.

Um die dort geplante Allrad-Technologie namens Quattro auszutesten, wurden die Modelle mit einem Fünfzylinder-Turbo-Motor ausgestattet, der bereits für den Audi 200 geläufig war.

Als Träger der Technik diente eine umgebaute Audi 80 Limousine und der erste Prototyp des 90 B2 war geboren. Dieser wurde als Urquattro-Prototyp A2 bezeichnet und dürfte im Jahre 1978/79 fertig gewesen sein. Dieses Modell der Reihe war auch das erste mit verbautem Fünfzylinder-Motor.

Ab Ende 1981 lief dann der sogenannte Audi 80 CD5S vom Band, der neben dem Audi 80 Quattro ein direkter Vorläufer des späteren 90er gewesen ist. Das abschließende Design des Audi 90 wurde dann Anfang 1984 entworfen und orientierte sich stark an den Vorgängermodellen. Noch in diesem Jahr begann auch die Produktion der ersten Audi 90 Generation.


Vorgängermodell - Audi 80 B2 & B3

Die Modelle B2, B3 (Baureihe Audi 80) sowie das "Urmodell" F103 (1965-1972) sind die Vorgängermodelle des Audi 90.

Der A90 wurd auf Grundlage dieser Modelle als Luxusvariante konzipiert. Die Karosserie des 80er diente bei der Planung als Technik-Träger und mit dem Ur-Quattro auch als technisches Vorbild.

Durch das Facelift wurde der Audi 90 aber so abgeändert, dass er vom Design her eher dem Audi 100 glich.


Nachfolgemodell - Audi 80 B4

Der Audi 80 B4 (Typ 8c) ist das direkte Nachfolgemodell des Audi 90, der seit 1991 nicht mehr unter dieser Modellbezeichnung angeboten wurde.

Danach waren alle Mittelklasse Modelle nur noch unter der Bezeichnung Audi 80 erhältlich, unabhängig von Ausstattung oder Motorisierung.

Auf dem Markt kam der Audi 80 B4 im Jahr 1991. Der V6 Benziner erreicht 128 kW - 174 PS. Der S2 kommt sogar auf 230 PS bei 169 kW.

Die Produktion der Audi 80 B4 Limousine wurde aber bereits 1994 eingestellt. Das Produktionsende der Kombivariante "Avant" erfolgte ein Jahr später.


Herstellungszeitraum und Stückzahlen

Der Audi 90 B2 (Typ 81/85) wurde von 1984 bis 1986 produziert, wobei lediglich 66.101 Modelle das Werk in Ingolstadt verließen. Dies ist für den großen Automobilhersteller eher ungewöhnlich, liegt aber auch an der kurzen Produktionszeit.

Derweil wurde der Audi 90 B3 (Typ 89/Typ 89Q) in den Jahren 1986 bis 1991 produziert und lief ganze 141.000 mal vom Band.

Auch diese Stückzahl ist im Vergleich zu den 1,3 Millionen verkauften Exemplaren des 80er Vorgängers sehr gering, macht die Baureihe Audi 90 aber umso interessanter.

Die Produktion wurde im späten Sommer des Jahres 1991 eingestampft und vom 80 B4 abgelöst.


Audi 90 Oldtimer Preise

Für gut erhaltene und originale Audi 90 Oldtimer (Note 2) werden Preise um die 10.500 Euro bezahlt. Je nach Anzahl Vorbesitzer, Fahrzeugfarbe, Kilometerstand, Ausstattung, Motorisierung, Historie usw.

In der Tabelle dargestellt:

Die Preise je nach Note. Ein Audi 90 mit der Note 2 liegt preislich bei 10.500 Euro. Bei Note 3 sind es noch 6.600 Euro.

Individuelle Oldtimer Bewertung:

mit Auswertung von Fahrzeugbildern für Versicherung, Behörden, Verkauf oder Kauf.

Wertermittlung: Preise Verkauf, Kauf und Marktwert  Zur Oldtimer Bewertung

Tabelle: Audi 90 Oldtimer Preise 2021

HerstellerModellBaujahrNotePreis in Euro *
Audi901984-19911X
Audi901984-1991210.500
Audi901984-199136.600
Audi901984-19914X
Audi901984-19915X

Quelle: Bewerta-Datenbank Auto Classic - Audi 90 Stand: 12/2021

X = Aktuelle Preise können per Oldtimer Bewertung ermittelt werden.


 * Preise ohne Berücksichtigung von wert-beeinflussenden Faktoren. Dazu zählen z.B. Anzahl Vorbesitzer, Historie, Farbe, Lack (original - nicht original), Ausstattung sowie besonders niedrige oder besonders hohe Kilometerstände. Aktuelle Preisentwicklungen am Oldtimer Markt sowie die Angebots- und Nachfragesituation sind bis zum 12/2021 berücksichtigt.


Oldtimer Bewertung

Wie ist die Preisentwicklung bei Oldtimer?

Wie hoch ist der aktuelle Wert?

Informationen zu aktuellen Marktpreisen und den Marktwert erhalten Sie mit einer Oldtimer Bewertung.


Wie viel ist Dein Oldtimer wert?

Oldtimer Bewertung


  • Bewertung durch Sachverständige
  • Neutral und Unabhängig
  • Marktwert für Verkauf/Kauf oder Versicherung
  • Anerkannter Wertnachweis


Kurzbewertung Gutachten Audi 90Pin

Kurzgutachten Bild & PDF: Audi 90 2,2 E Quattro von Baujahr 1991. Zur Oldtimer Versicherungseinstufung oder Wertorientierung bei Verkauf oder Kauf



Audi 90 Preisentwicklung

Wie entwickeln sich die Audi 90 Preise im zeitlichen Verlauf?

Insgesamt steigen die Audi 90 Oldtimer Preise von Jahr zu Jahr. Der Wertzuwachs beträgt je nach Modell zwischen 10 und 50 Prozent. Bezogen auf den Verlauf, der letzten 5 Jahre (Aktueller Stand: 12/2021).

Die Auswertung basiert auf Daten, der Bewerta-Datenbank Auto Classic zur Preisentwicklung am Oldtimer Markt.

Die Preisentwicklung der kommenden 5 Jahre für den Audi 90 kann auf Basis einer Prognose annäherungsweise geschätzt werden.

Dazu werden unter Einbeziehung der wirtschaftlichen Entwicklung Vergleichswerte herangezogen. Datenbasis bilden Oldtimer Markt Preise von 2021 und zurückliegender Jahre. Zusätzlich werden die Nachfragesituation, das Angebot sowie die jährlichen Zulassungszahlen analysiert.

Oldtimer Analytics: Prognose zur zukünftigen Preisentwicklung von Oldtimer. Im Rahmen der Analytics Oldtimer Prognose können Fahrzeuge der Noten 1 bis 3 bewertet werden.


Audi 90 Suche

Wie oft wird nach dem Modell Audi 90 gesucht?

Wie hoch ist das Interesse einen 90er zu kaufen?

Darüber Aufschluss gibt das Online Suchvolumen. Durch Auswertung der Suchhäufigkeit, lassen sich Tendenzen ableiten.

Dazu zählen das generelle Interesse an Audi 90 nach Ländern. Das Kaufinteresse sowie das monatliche Suchvolumen.

Auswertung der Suche nach Ländern

Suche mit unbestimmter Intention (z.B. Technische Daten, Bilder, Kaufangebote, Kaufgesuche, Oldtimer Markt, Anzeigen).

Audi 90 SuchePin

Grafik Ahrefs: Audi 90 Online Suche nach Ländern. Die häufigsten Suchanfragen kommen aus Deutschland, gefolgt von Polen, Frankreich, Spanien und den USA.


Wie entwickelt sich das Interesse im zeitlichen Verlauf?

Audi 90 Suche Entwicklung


Grafik Ahrefs: Audi 90 Oldtimer Online Suche / Suchtrend von Oktober 2015 bis Oktober 2021. Höhepunkt-Peak (höchster Punkt, blaue Kurve) war im Juli 2019. Insgesamt ist das Interesse im zeitlichen Verlauf nahezu ausgeglichen.

Wertsteigerung

Die Preise für Audi 90 steigen von Jahr zu Jahr. Die Wertsteigerung (Auswertungszeitraum 5 Jahre) liegt je nach Modell zwischen 10 bis 50% (Aktueller Stand: 12/2021).


Neupreise (damals)

Ein neuer Audi 90 B3 2,2 E kostete im Jahr 1987 ca. 31.600 DM.

Der genaue Preis ist u.a. abhängig von der gewählten Ausstattung, Farbe usw.

Tabelle: Audi 90 Neupreise

HerstellerModellBaujahrNeupreis
Audi90 B3 (Typ 89) 2,2 E198731.600 DM *

Quelle: Bewerta-Datenbank Auto Classic - Oldtimer Neupreise Audi 90


* durchschnittlicher Neupreis bzw. Grundpreis auf Basis Hersteller UVP und/oder Händlerverkaufspreisen.



Audi Wertermittlung: Verkaufspreise Privatverkauf

Wie viel ist ein Audi 90 wert?

Welche Verkaufspreise sind erzielbar?

  Verkaufspreise ermitteln!  






Gutachten Oldtimer

Ein Gutachten für Oldtimer ist teuer. Es kostet ca. 300 bis 500 Euro.

Der Preis richtet sich nach dem Umfang der Begutachtung. Es dauert bis alle Fahrzeugkomponenten geprüft und bildtechnisch dokumentiert wurden.

Gutachten Oldtimer ist nicht gleich Gutachten:

Für ein Gutachten zur Versicherungseinstufung oder zur Marktwert Aktualisierung, ist nicht immer zwingend ein Gutachten erforderlich. In den meisten Fällen reicht eine Oldtimer Bewertung, Kurzbewertung oder ein Kurzgutachten aus.

Nahezu alle Oldtimer- und Youngtimer Versicherungen akzeptieren Kurzbewertungen und Kurzgutachten. Ein teures Wertgutachten für Oldtimer, wird erst bei hohen Fahrzeugwerten verlangt.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung sind Kurzbewertungen und Kurzgutachten nicht nur günstiger, als ein Oldtimer Wertgutachten, sondern auch schnell Online erledigt.



Modellvarianten: Audi 90

  •  Audi 90 B2 (Typ81/Typ85)
  •  Audi 90 B3 (Typ89/Q89)
  •  Audi Super 90
  •  Audi 90 Quattro
  •  Audi Coupé
  •  Audi 90 quattro IMSA GTO


Audi 90 B2 (Typ81/Typ85)

Der Audi 90 B2 ist die Luxusvariante seines Vorgängers 80 B2 und gleichzeitig, die erste Generation der 90er Baureihe.

Ziel war es eine sportlichere Variante des Vorgängers auf den Markt zu bringen, der mit einer stärken Motorleistung, sowie einer besseren Ausstattung punkten sollte.

Der 90 B2 wurde ausschließlich mit Fünfzylinder-Motor ausgeliefert, mit einer Ausnahme: Dem äußerst seltenen Vierzylinder-Turbodiesel.

Erhältlich waren die Modelle entweder mit Frontantrieb (Typ81) oder mit Allrad-Antrieb/Quattro-Antrieb (Typ85).

Als besondere Neuheit galt zudem, dass gegen Aufpreis erhältliche Antiblockiersystem (ABS), jedoch nur für den 2,2 Liter-Motor.

Optional war der Audi 90 auch mit elektrischen Fensterhebern und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, Schiebedach, Tempomat oder Klimaanlage erhältlich. Die Servolenkung gehörte beim 2,2 Liter-Modell derweil schon zur Serienausstattung.


Audi 90 B3 (Typ89/Q89)

Bei der Modellreihe Audi 90 B3 handelt es sich um die 2. Generation, der Baureihe und um die Luxusversion seines Vorgängers B3.

Wie auch der Audi 90 B2 verfügte er über leistungsstärkere Motoren und eine hochwertigere Innenausstattung.

Im Rahmen der Sonderausstattung war gegen Aufpreis zum Beispiel das Sicherheitssystem Procon-ten erhältlich, das direkt vom Hersteller selbst entwickelt wurde. Technisch überzeugte der B3 mit Fünfzylinder-Ottomotoren sowie einem Vierzylinder-Turbodieselmotor.


Audi Super 90

Der Audi Super 90 basiert auf einer Weiterentwicklung des F103. Ursprünglich sollte das Fahrzeug als Rennwagen der Gruppe A zum Einsatz kommen. Geplant waren ein Fünfzylinder-Motor mit 360 PS, ausbaufähig auf bis zu 530 PS.

Das Audi Super 90 Projekt wurde nach Einführung des Audi V8 im Rennsport eingestellt. Lediglich ein Prototyp mit 300 PS hat es bis in die Produktion geschafft.

Die Strassenvariante des Audi 90 Super wurde im Zeitraum von 1966 bis 1972 hergestellt. Verfügbar war der Super als 2- und 4-türige Limousine. Vom Audi Super 90 wurden 49.794 Fahrzeuge hergestellt. Die Kombivariante davon, "Avant" (Station Wagon) wurde nur in die USA verkauft.


Audi Super 90Pin

Der Audi Super 90 mit 66 kW (90 PS). Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h.

 Photo credit: peterolthof on VisualHunt



Audi 90 Quattro

Audi 90 Quattro ist die Bezeichnung für Modelle der Baureihe 90 mit Allradantrieb. Optisch waren die Unterschiede bis auf den Quattro Schriftzug zur Fahrzeugvariante mit Frontantrieb gering.

Doch die Technik des Quattro brachte einige Veränderungen mit sich:

Dazu zählen u.a. leistungsstärkere Motoren, grösserer Radstand, sportlicheres Fahrwerk und Ausstattungen, die es nur für den Quattro gab.


Audi Coupé

Auf Basis des 80 B2 kam 1980 der Audi Coupé (Typ 81/85) auf den Markt. Der Reihenfünfzylinder-Motor leistet je nach Hubraum 55 bis 115 PS. Der Coupé GL (als Vierzylindermotor) wurde zur Abgrenzung "Audi Coupé" bezeichnet. Das Spitzenmodell war der GT. Der Fünfzylindermotor des Coupé GT erreicht 136 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Der Unterschied zu den Fünfzylinder-Modellen waren u.a eine andere Tachoabdeckung und Velourssitze aus dem Audi 80. Mitunter fand die Technik und Motorisierung des 90er auch im bekannten Audi Coupé Verwendung. Die Optik des Audi Coupé von 1985 bis 1988 wurde grösstenteils übernommen und an den 90er angepasst.


Audi Coupé GTPin

Ein Audi Coupé GL mit Vierzylindermotor von 1986

 Photo credit: Riley on flickr



Audi 90 quattro IMSA GTO

Das Modell Audi 90 Quattro IMSA GTO ist ein Rennwagen mit 720 PS (ca. 530 kW). Das Fahrzeug beschleunigt mit seinem R5 2,2 Liter 5-Zylinder Turbomotor von 0 auf 100 km/h in 3,1 Sekunden.

Der IMSA GTO basiert auf dem Modell 80/90 B3. Eingesetzt wurde das Fahrzeug 1989, in der amerikanischen IMSA-GTO-Rennserie.

Eine Teilnahme an der Trans-AM-Serie war auch vorgesehen. Der Rennfahrer Hans-Joachim Stuck hat in der Saison 1989 mit dem IMSA-GTO sieben Rennen gewonnen.

Zu den weiteren Rennfahrern, die den Quattro IMSA GTO gefahren haben zählen: Walter Röhrl, Hurley Haywood und Scott Goodyear.


Audi Imsa Gto Quattro 90Pin

Audi 90 Quattro IMSA GTO mit 720 PS. Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h.

 Photo credit: nic_r on Visualhunt



Technik und Modellpflege

Generell wurde mit fortschreiten der 90er Modellreihe eine Verbesserung, der Technik, Motorisierung und Fahrzeugsicherheit erreicht. Neue passive und aktive Sicherheitssystemen kamen hinzu.

Die Motorentechnik wurde optimiert: Vorrangig an den Fünfzylinder- und den Vierzylinder-Turbodieselmotoren. Ziel war es, einen geringeren Verbrauch und geringere Abgaswerte zu erreichen.

Das hauseigene Sicherheitssystem: Procon-ten (programmed contraction and tension) wurde unter anderem im 80 B3, 80 B4 und 100 C4 verbaut.

Procon-ten ist ein mechanisches System aus Stahlseilen und Umlenkrollen. Ziel des Systems, ist der Schutz des Fahrers und weiterer Insassen.

Unter anderem werden beim Aufprall, der Motorblock verschoben, das Lenkrad und die Pedalen vom Fahrer in entgegengesetzter Richtung weggezogen.

Im Rahmen der Modellpflege wurden weitere Motoren eingeführt. So gab es den 90er anstatt mit Frontantrieb auch wahlweise als Quattro mit Allradantrieb.

Neben dem klassischen Schaltgetriebe konnten Käufer zunächst auch eine Dreistufen-Automatik, ab 1990 sogar eine Vierstufen-Automatik wählen.

Ein Jahr noch Produktionsbeginn wagte Audi dann einen großen Sprung und verpasste dem Modell ein Facelift, das sich mehr an der Optik des aerodynamischen Audi 100 orientierte.

Als sich die Produktion des Audi 80 langsam dem Ende näherte, ging man dazu über, die Modelle 80 CD5E sowie 80 Quattro unter der Bezeichnung Audi 90 zusammenzufassen.

Dieser kluge Schachzug sollte die ursprüngliche Lücke zwischen den 80er und 100er schließen. Denn die Konkurrenz in der Mittelklasse war gross. Die Mercedes 190er und 3er BMW waren ebenfalls beliebte Fahrzeuge.

Mit diesem Schritt gelang auch die optische Abgrenzung zum Audi 80. Dazu wurden aerodynamische Front- und Heckstoßstangen, breitere Seitenschweller, Edelstahlzierleisten am Stoßfänger und abgeschrägte Doppelscheinwerfer verbaut. Zudem waren Nebelscheinwerfer und Blinker nun direkt in der Frontschürze eingelassen.


Ausstellungen und Museen

Audi Museum Ingolstadt

Im Audi Museum in Ingolstadt (Audi Forum Ingolstadt) sind mehr als 100 Fahrzeuge ausgestellt. Dazu zählen Autos und Motorräder von Horch, DKW, Auto Union, Audi Quattro und Rallywagen aus den 80er Jahren. Sehenswert sind auch der legendäre Silberpfeil, die DTM Rennwagen und der Quattro IMSA GTO.

Siku Museum Höing

Das Siku Museum Höing Stadtlohn ist besonders für Liebhaber von Modellfahrzeugen (Siku, WIKING ) interessant. Über 36.000 Modellfahrzeuge u.a. von Audi, Auto Union, DKW, Horch, Lamborghini, NSU, VW und Wanderer sind ausgestellt. Zu den grossen Youngtimer und Oldtimer Modellen zählen über 90 Fahrzeuge. Darunter auch die Audi Modelle: 50, 60, 75 sowie etliche 90er und 80er.

Bilder

Kein Museum aber dennoch sehenswert: Die Audi Bilder Sammlung von Nico Mari auf Pinterest Audi von A-Z.


Foren & Clubs

Typ 81/85 IG Deutschland e.V.

Der 81/85 IG Deutschland e.V. bietet Liebhabern und Fans eine Plattform zum Erfahrungsaustausch an. Alle Audi 81/85 Interessierten ob Fahrer oder Schrauber, finden hier eine viel zahl an Informationen. Dazu zählen u.a. Tipps zum Fahrzeugkauf, der Pflege und Wartung sowie treffen mit Gleichgesinnten.

Audi 80/90 Club Europe

Der Audi 80/90 Club Europe ist eine europäische Facebook Community für Audi 80/90 Fahrer und Fans.

Audi 80 Scene Forum

Im Forum Audi 80 Scene sind Fragen/Antworten rund um den Audi 80 und Audi 90 zu finden. Hier gibt es u.a. Infos zum Kauf/Verkauf, Tuning, Radio, Car Hifi und mehr. Im Fokus stehen die Baureihen 80 B1 bis 80 B4 sowie Audi Coupé, Cabrio und Quattro.