Mythos Cadillac Deville - die schönsten Heckflossen
Traumauto Cadillac: Eldorado, Deville, Escalade (1-10 Generation).
Preise & Preisentwicklung - wissenswertes von A-Z.
Rubrik: Oldtimer-Youngtimer Oldtimer Youngtimer Autos
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Mythos Cadillac
Cadillac steht für Tradition, Luxus und Eleganz. Die Marke entstand bereits im Jahr 1902. Sie zählt damit zu den ältesten Automarken der Welt. Schon gleich zu Beginn konnte sich das Unternehmen als Hersteller von amerikanischen Luxuswagen etablieren.
Cadillac Oldtimer
Heutzutage sind gut erhaltene Cadillac Oldtimer selten auf den Straßen zu sehen. Dennoch gibt es auch für die langen "Heckflossen" Sammler und Käufer. Gesucht werden vor allem die Modelle Deville (De Ville Coupés Series 62/63) und Cabrios der 1960er Jahre (insbesondere Biarritz). Der seit 1999 verfügbare Escalade als SUV/Geländewagen ist aktuell besonders gesucht.
Escalade Preise Die Preise für gebrauchte Escalade Modelle beginnen ab ca. 10.000 Euro aufwärts. Die Neupreise (Baujahr 2024) liegen je nach Ausstattung, Motorisierung und Modellvariante zwischen 120.000 bis 230.000 Euro. Den Cadillac Escalade gibt es in verschiedenen Varianten: Luxury, Premium, Sport und Platinum.
Heckflossen waren für lange Zeit ein charakteristisches Merkmal der Marke und sorgten für aufsehenerregende Karosserien. Die Heckflossen und Fahrzeuge wurden immer länger, höher und auffälliger.
Dieser Trend: Autos wie Jets oder Flugzeuge aussehen zu lassen wurde zum Kennzeichen einer ganzen Epoche. Erst Anfang der 70er Jahre wurden die Heckflossen allmählich kleiner und sind heutzutage gänzlich verschwunden.
Durch berühmte Fahrzeugbesitzer wie z.B. Elvis Presley wurde Cadillac zu einem Traumauto, dass für viele für Reichtum, Erfolg und die Verwirklichung des amerikanischen Traums stand. Die Anfangs großen und schwere Karosserien wurden von kraftvollen V-8 Motoren angetrieben. Somit standen die Cadillac Modelle auch für Verschwendung und einen hohen Benzinverbrauch, den man erst nach der Ölkrise, in den siebziger Jahren zu verringern versuchte.
Über Jahrzehnte hinaus haben Cadillacs die Menschen fasziniert. Durch die vielen unterschiedlichen Modelle und Varianten konnte sich die Marke Cadillac bis heute erhalten. Ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg, war die stetige Anpassung der Fahrzeuge an die jeweilige Zeit und an den Kundenwünschen.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
- Hersteller: General Motors GM Cadillac
- Baureihen: Cadillac
- Fahrzeugklasse: Oberklasse
- Modellvarianten: Eldorado, Coupé de Ville, Sedan de Ville, DeVille Touring
- Herstellungszeitraum: 1950-2005
- Karosserievarianten: Limousine, Coupé, Cabriolet
- Ottomotoren: 4,6 bis 8,2 Liter
- Fahrzeuglänge: 4950 bis 5867 mm
- Fahrzeugbreite: 1820 bis 2037 mm
- Fahrzeughöhe: 1367 bis 1438 mm
- Radstand: 2814 bis 3302 mm
- Leergewicht: 1492 bis 2287 kg
- Baureihe-Vorgänger: Cadillac Series 62
- Baureihe-Nachfolger: Cadillac DTS
- Preisbereich: 10.000 bis 230.000 Euro
- Bewerta Preisentwicklung Prognose (Schulnote): 5 mangelhaft
- Classic Studie Young-Oldtimer 2023: Nicht in Top 15 Marken (Quelle: KBA,VDA)
Cadillac Preisentwicklung
Die Preisentwicklung von Cadillac Oldtimer und Youngtimer ist als mangelhaft bis schlecht einzustufen. Die Preise der meisten Modelle stagnieren seit Jahren.
Natürlich gibt es nach wie vor noch Sammler, Liebhaber und Käufer der Heckflossen. Doch das Angebot und die Nachfrage ist im Vergleich zu anderen Marken überschaubar.
Für Käufer interessant sind vor allem folgende Modelle: Cadillac Eldorado (62 series) Cabrios der 1960er Jahre (insbesondere Biarritz). De Ville Coupés der Series 62/63. Cadillac Seville V8 der 1980er Jahre. Cadillac Fleetwood 75 Modelle von 1962 und der Escalade (ab 1999).
Der Name Cadillac
Cadillac (Cadillac Motor Company) wurde 1902 von Henry Martyn Leland gegründet. Leland leitete zu dieser Zeit die Henry Ford Motor Company. Der Name Cadillac geht auf den Franzosen Antoine Laumet de La Mothe (Sieur de Cadillac) zurück. Er gründete im Jahr 1701 die Stadt Detroit in Michigan.
Leland verkaufte die Marke 1909 an General Motors. Die Bezeichnung Cadillac de Ville wird seit 1949 verwendet. Zunächst wurde "de" "Ville" in zwei Worten geschrieben. Damals handelte es sich jedoch nicht um eine eigene Baureihe, sondern vielmehr um eine Luxusausführung der Cadillac Series 62.
Cadillac Vorgänger
Als Vorgänger des Cadillac gilt die Baureihe der Serie 62. Ursprünglich wurden mit der Bezeichnung de Ville alle Wagen bezeichnet, die über eine besonders hochwertige Ausstattung verfügten. Erst Mitte der 50er Jahre wurde offiziell das Modell de Ville von Cadillac eingeführt. Es wurden zwei Modelle angeboten: der Coupé de Ville und der Sedan de Ville.
Preise Cadillac Series 62
Die Preisspanne ist groß und hängt von verschiedenen Faktoren wie Zustand, Historie und vielen weiteren Fahrzeugmerkmalen ab. Die Preise für Limousinen liegen aktuell zwischen 15.000 bis 35.000 Euro. Coupés sind seltener und werden teurer gehandelt. Cabrios der Serie 62 sind am teuersten. Die Preise beginnen bei ca. 45.000 Euro aufwärts.
Cadillac Modelle 1. bis 10. Generation
1. Generation: Bauzeitraum von 1950 bis 1960
Die erste Generation des Cadillac DeVille ist hauptsächlich wegen der stark ausgeprägten Heckflossen in Erinnerung geblieben, die sinnbildlich für die extravaganten Karosserien der Epoche standen. Allerdings wurden in dieser ersten Baureihe nur wenige Änderungen von der Serie 62 durchgeführt. Die Modelle wurden zunächst als Coupé und als viertürige Limousine angeboten.
- Motor: 239 - 250 kW /6,4 Liter
- Fahrzeuglänge: 5639-5715 mm
- Fahrzeugbreite: 2,029-2,037 mm
- Fahrzeughöhe: 1,427 mm
- Radstand: 3289-3302 mm
- Leergewicht: 2036-2138 kg
Preise Cadillac DeVille
Cadillac Deville kosten heute ca. 40.000 bis 70.000 Euro, je nach Modellvariante (Coupé oder Limousine) und weiteren wert-relevanten Faktoren wie der Fahrzeugzustand.
2. Generation Bauzeitraum von 1961 bis 1964
Für die zweite Generation des DeVille wurden etliche technische Veränderungen durchgeführt und auch das Design unterlief mehrere Veränderungen. Der Kühler wurde flacher gestaltet und der Grill deutlich verschmälert. Auch die Heckflossen verloren ihre prägnante Größe und die einst runden Heckleuchten wurden durch eine länglichere Form ersetzt. Im Jahr 1964 kam dann auch zum ersten Mal der neue De Ville Schriftzug zum Einsatz. Die Motorleistung wurde ebenfalls erhöht.
- Motor: 239 - 250 kW /6,4-7,0 Liter
- Fahrzeuglänge: 5639-5715 mm
- Fahrzeugbreite: 2,019-2,029 mm
- Fahrzeughöhe: 1,430-1,438 mm
- Radstand: 3289-3302 mm
- Leergewicht: 2036-2138 kg
Preise Cadillac Deville 2. Generation
Die Preise für Cadillac Coupés und den Cabrio Varianten liegen zwischen 25.000 bis 50.000 Euro. Je nach Zustand variieren die Preise.
3. Generation Bauzeitraum von 1965 bis 1970
Das Jahr 1965 stand im Zeichen einer totalen Modellüberholung der Cadillac DeVille Coupés. Die abgerundete Gesamtform wurde eckiger gestaltet und mit kleinen Heckflossen ausgestaltet. Die neu gestalteten Scheinwerfer der Coupés lagen nicht mehr nebeneinander, sondern übereinander, so dass ein breiter Kühlergrill möglich war. Neben dem Coupé wurde auch ein Sedan (Limousine) neu entworfen. Die DeVille Cabriolets wurden ebenfalls neu aufgelegt. Die Ausstattung wurde eleganter und luxuriöser.
- Motor: 250 - 276 kW /7,0-7,7 Liter
- Fahrzeuglänge: 5639-5715 mm
- Fahrzeugbreite: 2,027-2,029 mm
- Fahrzeughöhe: 1,412-1,427 mm
- Radstand: 3289 mm
- Leergewicht: 2014-2125 kg
4. Generation Bauzeitraum von 1971 bis 1976
Auch in der Vierten Saison wurden einige Änderungen vorgenommen. Das Coupé wurde bis 1973 als Hardtop beibehalten. Danach wurde es mit der B-Säule und einen kleineren Heckfenster versehen. Am Sedan änderten sich hauptsächlich die Scheinwerfer, die rechteckig gestaltet wurden und Blinker erhielten, die um die Kanten des Fahrzeugs reichten. Ab 1975 wurde der kleinere 7,7 Liter Motor eingestellt und es wurde nur noch der 8,2-Liter-V8 Motor angeboten.
- Motor: 140 - 276 kW /7,7-8,2 Liter
- Fahrzeuglänge: 5735-5867 mm
- Fahrzeugbreite: 1941-2032 mm
- Fahrzeughöhe: 1367 mm
- Radstand: 3302 mm
- Leergewicht: 2121-2287 kg
5. Generation Bauzeitraum von 1977 bis 1984
Die fünfte Generation stand bei DeVille im Zeichen des Downsizing. Die neuen Modelle waren deutlich kürzer und damit auch leichter. Außerdem wurde der 7,0 Liter Motor als Standard eingesetzt. 1980 wurde der Motor noch einmal verkleinert und es kam ein neuer 6,0 Liter V8 Motor. 1981 wurde auch ein Dieselmotor mit einem Hubraum von 5,7 Litern angeboten. Der 6,0 Liter Motor stieß jedoch auf zahlreiche Kundenbeschwerden und wurde schließlich 1982 durch einem 4,1 Liter V8-Motor ersetzt.
- Motor: Ottomotoren 92 - 143 kW /4,1-4,5 Liter, Dieselmotoren 77 - 88 kW /5,7 Liter
- Fahrzeuglänge: 5613-5618 mm
- Fahrzeugbreite: 1894-1941 mm
- Fahrzeughöhe: 1382-1387 mm
- Radstand: 3302 mm
- Leergewicht: 1714-1896 kg
6. Generation Bauzeitraum von 1985 bis 1988
Diese Baureihe wurde gleich zu Beginn noch einmal verkleinert, so dass weiteres Gewicht eingespart werden konnte. Neu war in dieser Generation auch der Frontantrieb. Dieselmotoren wurden nur noch bis zum Jahr 1986 angeboten.
- Motor: Ottomotoren 62 - 114 kW /4,1- 4,5 Liter, Dieselmotoren 4,3
- Fahrzeuglänge: 4953-4989 mm
- Fahrzeugbreite: 1822-1842 mm
- Fahrzeughöhe: 1397 mm
- Radstand: 2814 mm
- Leergewicht: 1492-1557 kg
7. Generation Bauzeitraum von 1989 bis 1993
Um die Sicherheit der Insassen zu erhöhen, kommen verschiedene aktive und passive Systeme bei dieser Baureihe zum Einsatz. Airbags auf der Fahrerseite, Gurtstraffer, B-Säule sowie eine verstärkte Trägerkonstruktion. Im Innenraum gibt es nun digitale Instrumente und ein Stereosystem mit sechs Lautsprechern. Eine Veränderung ergab sich auch im Namen., der von Sedan DeVille zu DeVille verkürzt wurde.
- Motor: 160-350 kW /4,6 - 4,9 Liter
- Fahrzeuglänge: 5,329 mm
- Fahrzeugbreite: 1,943 mm
- Fahrzeughöhe: 1394 mm
- Radstand: 2,890 mm
- Leergewicht: 1,800-2,000 kg
8. Generation
In dieser Baureihe wurde der DeVille Sedan erstmals wieder ein wenig größer gestaltet. Doch wurde das Heck komplett in Plastik gestaltet, so dass auch weiterhin ein geringes Gewicht beibehalten wurde. In dieser Baureihe wurde bei der Konstruktion des Fahrgestells auf besonderen Komfort Wert gelegt und alle Modelle wurden mit Einzelradaufhängung gestaltet. 1990 wurden zum ersten Mal das Antiblockiersystem ABS in den Cadillac DeVille eingebaut.
- Motor: Ottomotoren 101 - 149 kW /4,1-4, Liter, Dieselmotoren 77 - 88 kW /5,7 Liter
- Fahrzeuglänge: 4950-5220 mm
- Fahrzeugbreite: 1820-1860 mm
- Fahrzeughöhe: 1390-1400 mm
- Radstand: 2810-2890 mm
- Leergewicht: 1600-1800 kg
9. Generation Bauzeitraum von 1993 bis 1999
Zum Ende des Jahres 1993 wurde der DeVille Sedan mit einem neuen Äußeren versehen, ohne dass jedoch der Radstand verändert wurde. Die Produktion der Baureihe wurde von Detroit nach Hamtramck in Michigan verlegt.
- Motor: 149-224 kW /4,6 - 4,9 Liter
- Fahrzeuglänge: 5326-5329 mm
- Fahrzeugbreite: 1943-1946 mm
- Fahrzeughöhe: 1422-1433 mm
- Radstand: 2891 mm
- Leergewicht: 1796 kg
10. Generation Bauzeitraum von 2000 bis 2005
Für diese letzte Generation des DeVille wurde noch einmal eine grundlegende Modellveränderung vorgenommen, wobei auf eine aerodynamische Form wert gelegt wurde. Auch im inneren des Fahrzeugs wurden etliche Veränderungen durchgeführt, zu denen unter anderem neue Sitze und eine neue Instrumententafel gehörten. Zum ersten Mal wurde auch ein Nachtsicht-System mit einer Infrarotkamera im Kühlergrill eingesetzt. Diese letzte Generation wurde bis zum Jahr 2005 gebaut und anschließend durch den Cadillac DTS ersetzt.
- Motor: 205-221 kW / 4,6 Liter
- Fahrzeuglänge: 5263 mm
- Fahrzeugbreite: 1892 mm
- Fahrzeughöhe: 1440 mm
- Radstand: 2929 mm
- Leergewicht: 1721 kg
Berühmte Cadillac Besitzer
Zum Mythos des Cadillacs haben auch zahlreiche Filme beigetragen, in denen unterschiedliche Modelle zu sehen waren.
Beispielsweise der Coupe DeVille in dem Film Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia von Martin Scorsese.
Auch berühmte Cadillac Besitzer haben zu dem schillernden Image der Marke beigetragen. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist Rock Idol Elvis Presley mit seinen Pink Cadillacs, die ihn auf Tournee begleiteten. Elvis war ein bekannter Cadillac Fan und soll im Verlauf seines Lebens mehr als 200 Fahrzeuge der Marke gekauft haben.
Aufsehen erregte auch Boxlegende Sugar Ray Robinson, der seinen 51er Cadillac Cabriolet gerne im Hinterhof seines Box Clubs parkte und bewundern lies.
Johnny Cash und Jerry Lee Lewis setzten sich gerne an das Steuer eines Cadillacs und sangen auch darüber. Selbst der legendäre Gangster Boss Al Capone setzte auf einen Cadillac, den er mit kugelsicherem Glas ausstatten lies, so dass er zu einem der ersten gepanzerten Fahrzeuge der Welt wurde.
Interessante Cadillac Oldtimer
Wissenswertes über die Kultmarke Cadillac und den Mythos. Angefangen bei der Modellgeschichte über hergestellte Stückzahlen, Preise, Preisentwicklung und technischen Daten.
Über kurioses und Besonderheiten der Fahrzeuge - bis hin zu den Highlights. Die typischen Probleme und Schwachstellen bei den Deville sind vor allem Rost, die Karosserie wurden damals noch nicht verzinkt. Besonders der Motor und das Getriebe sind bei alten Cadillacs immer ein Thema. In Foren wird viel über Engine-Swap (Motortausch) diskutiert.