Der IHC 533 Ackerschlepper

Traktorwissen IHC 533: Technische Daten - Informationen & Wissenswertes

Rubrik: Bewerta Oldtimer Traktor (Schlepper Preise & Bewertung)

Letzte Aktualisierung:

ihc-533-schlepper

Die Neupreise für einen IHC 533 lagen Mitte der 1970er Jahre bei ca. 23.000 DM.

 Bild: JoachimKohler-HB on wikimedia.org Licence Creative Commons CC BY-SA 4.0


Modellgeschichte

Der IHC 533 (vor 1975 mit seitlichen Schriftzug McCormick) war ein äußerst erfolgreiches Traktor Modell. Er löste im Jahr 1975 die Modelle 423, 453 und 633 ab.

Mit seinem dreizylindrigen Motor war der IHC 533 Teil der A-Familie. Das bedeutet, dass der verwendete Motor komplett neu entwickelt und für härteste Anforderungen optimiert wurde.

1985 nach dem Zusammenschluss von Tenneco mit Case zur Case-IH änderte sich die Bezeichnung des Traktors - auf Case International 533.

Neben dem Ackerschlepper IHC 533 wurden ab 1973 auch ein Plantagenschlepper 533E und der Schmalspurschlepper 533V produziert.

Die Motoren und das Getriebe, der A-Familie Schlepper wurde grundlegend überarbeitet. Das synchronisierte 4-Gang-Getriebe wurde in die drei Gruppen Acker, Straße und rückwärts eingeteilt.

Wahlweise war eine Allradvariante erhältlich, die durch zugekaufte Teile für die angetriebene Vorderachse ermöglicht wurde. Besonders ist beim IHC 533 von 1975 zudem, dass erstmals nicht mehr der seitliche Schriftzug "McCormick" verwendet wurde.


 Technische Daten

  • Hersteller: IHC International Harvester
  • Baureihe: A-Familie Serie 33
  • Modellbezeichnung IHC 533
  • Kategorie: Ackerschlepper
  • Bauzeitraum: 1975–1989
  • Motor: Dieselmotor 3-Zylinder
  • Kraftstoff: Diesel
  • Hubraum: 2.536 cm³
  • kW/PS: 32,9 kW / 45 PS
  • Geschwindigkeit: 19 oder 30 km/h
  • Fahrzeuglänge: 3.400 mm
  • Fahrzeugbreite: 1.640 mm
  • Fahrzeughöhe: 2.310 mm
  • Radstand: 2.070 mm
  • Leergewicht: 2.115 kg
  • Reifen vorn: 6,50-16 AS Front (Felge = 4,00 x 16)
  • Reifen hinten: 14,9-28 AS (Felge = W 12 x 28)
  • Produktionszahl: 17.113 Stück

Was ist der Oldtimer Schlepper wert?

Oldtimer Traktor Bewertung

Marke


  • Bewertung durch Sachverständige
  • Neutral und Unabhängig
  • Marktwert für Verkauf/Kauf oder Versicherung
  • Anerkannter Wertnachweis


Motor & Getriebe

Beim Motor handelt es sich um den damals neu entwickelten Typ D 155. Der stehende wassergekühlte Dreizylinder-Reihenmotor bedient sich eines Direkteinspritzverfahrens. Die Druckumlaufschmierung funktioniert mittels einer Zahnradpumpe. Die Zylinderlaufbuchsen sind auswechselbar und die hängenden Ventile sind mit einem Rotocap-System ausgestattet.

Die Verlässlichkeit garantierte die vierfach-gelagerte Kurbelwelle. In den ersten Jahren kam ein IH-Leichtschaltgetriebe in der 25 km/h-Version zur Verwendung. Dieses erfuhr durch das IH-Synchron-Getriebe in der 30 km/h-Ausführung ein Update. Beide Getriebe sind mit vier Gängen, angeordnet in zwei Vorwärts- und einer Rückwartsgruppe.

Besonders ist dabei, dass die Vorwärtsgruppen klauengeschaltet sind, während die Rückwärtsgruppe schubradgeschaltet ist. Daraus ergeben sich acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge.

Auf Wunsch war ein Kriechgang-Getriebe verfügbar. Eine Bestellung war sowohl bei der 25 km/h, als auch bei der 30 km/h Version möglich. Der synchronisierte Kriechgang wurde zur Mitte des Jahres 1979 eingeführt.


Ausstattung

Ausgestattet ist der Traktor mit einer 12 Volt-Einrichtung nach StVZO. Den Strom liefert eine Batterie mit 12 V - 88 Ah. Verbaut wurde zudem der Bosch-Anlasser JF 12 V-4 PS. Optional war eine Beru-Heizspirale verfügbar. Die verlässliche Lichtmaschine G1 14 V-33 A27 stammt ebenfalls von Bosch.


Passende Frontlader IHC 533

Es sind sowohl gebrauchte, als auch neue Frontlader in zahlreichen Varianten am Markt verfügbar. Speziell für den IHC 533 passende Frontlader sind z.B. vom Hersteller Stoll, MHR oder Baas geeignet.

Wichtig ist, dass man genau auf die Kompatibilität achtet. Die meisten Frontlader, die für die dreizylindrigen Serien entwickelt wurden, dürften problemlos passen. Die Rede ist damit von den Modellen 433, 633, 450, 540 und 640. Konsolen, Werkzeuge und die Hydraulik sind oftmals einzeln erhältlich.


Passende Ersatzteile

Aufgrund der hohen Stückzahl des Modells IHC 533 und der recht gängigen verwendeten Bauteile ist es verhältnismäßig einfach, passende Ersatzteile zu finden. Ein großer Vorteil ist zudem, dass das Modell international vertrieben wurde.

Eine suche in Traktorbörsen oder Kleinanzeigenmärkte ist oft eine erste gute Anlaufstelle. Die Chancen stehen gut, dass das gewünschte Teil gefunden wird.

Passendes Zubehör für den IHC 533 sind z.B.: eine hydr. Kippeinrichtung, Schaufel, Mistgabel, Zwillingsräder oder Schneeketten.

Für alle die auf der Suche nach Ersatzteilen sind oder einen alten IHC Schlepper restaurieren wollen: Ersatzteilliste für die Traktoren 433, 533, und 633. Mit Explosionszeichnungen, Normteile und Schraubengrößen.


Welches Öl?

Welches Öl verwendet werden soll steht in der Betriebsanleitung des IHC 533. Auch wie viel Liter zu welchen Intervallen eingefüllt werden soll - ist angegeben. Das Öl 15w 40 ist für den Motor des IHC 533 geeignet. Als Getrieböl kann das SAE 80W90 GL4 verwendet werden.


Betriebsanleitung

Für den IHC 533 wurden verschiedene Anleitungen veröffentlicht. Die meisten davon liegen als gedrucktes Handbuch vor. Teile vom Werkstatthandbuch und Auszüge aus der Betriebsanleitung sind aber auch als PDF Download verfügbar.

Als Print: Eine Zusammenfassung auf Basis der Original Bedienungsanleitung als Facsmile von 11/1975. Passend für die Traktoren IHC 533, 633 und 433 sind auf 76 Seiten technische Daten, Informationen zum Fahrbetrieb und Arbeitseinstellungenen beschrieben. Zu den Rubriken zählen u.a. Reparatur und Wartung, Öl, Problemlösungen, Betriebsstörungen, Füllmengen der Flüssigkeiten, elektrische Schaltpläne.

Das IHC Werkstatthandbuch für Traktoren, der Baureihen 433 533 633 733 und 433 533 633 733 und V+E Versionen

Speziell für die Regelhydraulik das IHC Werkstatthandbuch Hydraulik für die Schlepper Modelle 433, 533 und 633.


Mehr über IHC Schlepper

Interessantes und wissenswertes über alte Traktoren: