BMW 320, 320i & 320/6

Preise & Preisentwicklung, Wert & Marktpreise Noten 1-5, Technische Daten, Modellgeschichte & Besonderheiten.

Wissenswertes von A-Z zur Baureihe E21.

Rubrik: Oldtimer Youngtimer Autos

Letzte Aktualisierung:

BMW 320 von Baujahr 1978 Verkaufspreis

Ein grüner BMW 320 von 1978 mit Schiebedach. Der Verkaufspreis damals ca. 15.500 DM. Aktueller Marktpreis heutzutage (Note 2) ca. 19.000 Euro.

 Bild: Riley flickr.com


Modellgeschichte

Im Juli 1975 stellte BMW auf dem Münchner Olympiagelände die ersten Modelle seiner neuen 3er-Reihe vor, die auch unter dem Werkscode E21 bekannt wurden. Sowohl optisch als auch technisch stellte diese Baureihe eine Weiterentwicklung der Vorgängermodelle der 02-Reihe dar.

Das zeitlose Design mit mattschwarzen Elementen, der ausgeprägten Keilform und dem hochgezogenen Heck stammte aus der Feder des Münchner Designers Paul Bracq. Das Design der E21-Baureihe wurde als besonders eindrucksvoll und gelungen eingestuft.

Fahrzeuge der Baureihe 320 und 320i wurden im Londoner Auto Design Museum ausgestellt.

Neben seinem kompakten Design konnten der BMW 320 und der BMW 320i aber bereits von Anfang an mit ihrer technischen Ausstattung überzeugen. Zuerst kam das Fahrzeug mit Vierzylinder-Reihenmotor auf den Markt.

Ab 1977 wurde der erste BMW 320 dann von dem aktualisierten Sechszylinder-Modell (320/6) ersetzt. Bei Markteinführung wurde das Modell zu einen Preis von ca. 15.500 DM angeboten. Aufgrund der verstärkten Nachfrage wurden die Preise aber etwas später auf ca. 19.500 DM angehoben.

Als erstes Mittelklasse-Fahrzeug mit Sechszylinder-Reihenmotor waren die kernigen Klänge und die starke Leistung eine Freude für viele Autofahrer.

Zunächst beschränkte sich BMW bei der Herstellung seiner E21-Baureihe auf zweitürige Limousinen. Eine kleine Stückzahl verschiedener Modelle erschien ab 1977 jedoch auch als Topcabriolet.

Unter der Benennung BMW 320 Baur TC ist diese Variante des BMW 320 ebenfalls als Oldtimer verfügbar.

Die BMW E21-Baureihe gilt als die erste 3er-Reihe von BMW. Der Erfolg dieser Baureihe prägte nachhaltig den Ruf von BMW als Premiummarke. Die technische Ausstattung vereinte Sportlichkeit mit Komfort und Sicherheit.

Zu den wichtigsten Modellen der E21 Baureihe zählen: Der BMW 320 und 320i. Der BMW 320d, 320/6 und das 320 Bauer TC (Topcabriolet). Schon damals setze BMW bei der Herstellung der E21 Reihe auf Innovationskraft, Komfort und Sicherheit.

Entstanden sind daraus Fahrzeuge, die auch heute noch beliebte Oldtimer sind. Eine stetig steigende Preisentwicklung ist zu beobachten.



Fragen zum BMW 320 E21

Wie viel kostet ein BMW 320 E21?

Je nach Fahrzeugzustand variieren die Preise. Ein BMW 320 mit 4-Zylinder Motor kostet im guten Zustand (Note 2) ca. 16.000 Euro. Ein BMW 320/6 der Baureihe E21 mit 6-Zylinder Motor kostet im guten Zustand (Note 2) ca. 19.000 Euro.

Wie ist die Preisentwicklung für den BMW 320/6 E21?

Die Preisentwicklung ist als positiv zu bewerten. Im Laufe der Zeit sind die Preise für einen BMW 320/6 E21 von Jahr zu Jahr gestiegen.

Ist der BMW 320/6 der Baureihe E21 bereits ein Oldtimer?

Der BMW 320/6 der Baureihe E21 wurde von 1977-1982 hergestellt. Als Oldtimer gelten Fahrzeuge die mindestens 30 Jahre alt sind. Demzufolge ist der BMW 320/6 bereits ein Oldtimer.

Es kann ein H-Kennzeichen beantragt werden insofern das Fahrzeug weitestgehend im Originalzustand ist oder fachmännisch restauriert wurde.

Wie hoch war der Neupreis eines BMW 320/6 E21?

Der Neupreis für einen BMW 320/6 lag bei ca. 15.500 DM. Umgerechnet in Euro wären es heute ca. 7.900 Euro.

Was ist die Höchstgeschwindigkeit eines BMW 320/6 E21?

In der stärksten Motorisierung mit 120 PS (109 kW) und 2.0 Liter 6-Zylinder Ottomotor beträgt die Höchstgeschwindigkeit 180 km/h.



Youngtimer Bewertung

  • Wert Preise Preisentwicklung BMW 320

Online Kurzbewertung

Marke 


  • Bewertung durch Sachverständige
  • Neutral & Unabhängig
  • Marktwert Verkauf/Kauf/Versicherung
  • Inkl. Auswertung von Bildmaterial
  • Anerkannter Wertnachweis


Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Marcus Andreas Monsieur Kfz-Marktbeobachtung. Mehr Infos anzeigen.



 Technische Daten

  • Hersteller: BMW
  • Fahrzeugmodell: 320/4 (320/6)
  • Baureihe: E21
  • Fahrzeugklasse: Mittelklasse
  • Herstellungszeitraum: 1975-1977 (1977-1982)
  • Karosserievarianten: Limousine, Baur-Topcabriolet
  • Produktionszahlen: 119.623 (221.948)
  • Ausstattungsvarianten: Komfort, Sport, Luxus
  • Motor: Ottomotor Reihen 4-Zylinder (Reihen 6-Zylinder) 2 Liter | M10 (M20), 80 (90) kW - 109 (120) PS
  • Hubraum: 1.990 cm³/Liter
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Fahrzeuglänge: 4.355 mm
  • Fahrzeugbreite: 1.610 mm
  • Fahrzeughöhe: 1.380 mm
  • Radstand: 2.563 mm
  • Leergewicht: 1.030 (1.150) kg
  • Baureihe-Vorgänger: BMW 02-Modelle
  • Baureihe-Nachfolger: BMW E30-Baureihe
  • Neupreis: ca. 15.500 DM
  • Preisbereich: 10.000 bis 32.000 Euro (Modell 320/6)
  • Bewerta Preisentwicklung Prognose (Schulnote): 2-3 (gut bis befriedigend)
  • Classic Studie Young-Oldtimer 2023: BMW Top 3 von 15 Marken H-Kennzeichen Anteil 48% (Quelle: KBA,VDA)


Marktpreise

Die Fahrzeuge der Premiummarke BMW erfreuen sich auch als Oldtimer einer sehr großen Beliebtheit. Laut der Classic-Studie Young- und Oldtimer gehört die Marke BMW zu den Top 3 (H-Kennzeichen Anteil 48%).

Fahrzeuge der E21-Baureihe und damit auch der BMW 320, galten lange als Geheimtipp. Die Preise für gut erhaltene BMW 320 und BMW 320i steigen von Jahr zu Jahr moderat an.

Im unteren Preissegment siedelt sich der BMW 320 mit Vierzylinder-Motorisierung an. Teurer verkauft werden das Sechszylinder-Modell und das Baur Topcabriolet. Die Preise für den Kauf eines Wagens aus dieser Baureihe liegen je nach Modell und Zustand zwischen 10.000 und 32.000 Euro.

Der Preisbereich für gut erhaltene BMW 320 mit Vierzylinder Motor liegt zwischen 9.000 bis 27.000 Euro.

Die aktuelle Preisentwicklung und die der letzten Jahre ist positiv - stetig moderat steigende Preise sind zu beobachten. Besonders nachgefragt bei Oldtimer Liebhaber ist der 320/6 mit Reihensechszylinder M60 (später als Motor M20 bezeichnet).

Die Modelle 320/320i sind robuste und technisch ausgereifte Fahrzeuge, die auch noch heutzutage ein Hingucker sind.



Ein BMW 320 E21 von 1977 preislich teurer sind die Sechszylinder Modelle

Ein silberner BMW 320 E21 von Baujahr 1977. Sechszylinder-Modelle (320/6) sind preislich teurer, als die Vierzylinder-Modelle.

 Bild: Rutger van der Maar on flickr.com


Baur TC Top Cabriolet Note 2 Preis ca. 20.000 Euro

Beliebt sind auch die Baur TC Top Cabriolets. Die Preise liegen bei Note 2 bei ca. 20.000 Euro.

 Bild: Crash71100 on flickr.com



Preise

Wie entwickeln sich die Gebrauchtwagenpreise für einen BMW 320?

Die aktuellen Preise für einen BMW 320/6 Baujahr 1977-1982 als 2-türige Limousine in der Übersicht:


Preise BMW 320/6 E21 Baujahr 1977-1982
HerstellerBaureiheModellNotePreis
BMWE21320/61Mehr als 30.000 €
BMWE21320/6219.000 €
BMWE21320/6310.000 €
BMWE21320/646.000 €
BMWE21320/65Unter 6.000 €

Quelle: Bewerta Auto Classic Datenbank 2024


Aktuelle Old- und Youngtimer Preise von BMW und anderen Herstellern ermitteln: Zur Oldtimer Bewertung (Kurzbewertung)


 Die Oldtimer Marktpreise sind von verschiedenen wert-beeinflussenden Faktoren und Merkmalen abhängig. Dazu zählen u.a. der Zustand (Klassifizierung Bewertung nach Noten 1-5 oder FIFA), gebaute Stückzahlen (Seltenheit), Originalität, Vorbesitzer, Historie, Kilometerstand, Lack (original, nicht original, oder zeitgenössische Nachlackierung). Hinzu kommt die aktuelle Angebots- und Nachfragesituation sowie saisonale Faktoren. Eine genauere preisliche Einschätzung zum Marktwert ist daher nur per Oldtimer Gutachten, Kurzgutachten oder Kurzbewertung möglich. Oldtimer Marktpreise ändern sich. Eine regelmäßige Aktualisierung (zumindestens jährlich) von Marktwert und Wiederbeschaffungswert ist zu empfehlen. Insbesondere um eine mögliche Unterversicherung bei der Oldtimer Versicherung zu vermeiden.



Preisentwicklung

Wie entwickeln sich die Preise aktuell?

Steigen oder fallen die Preise?

Die Preisentwicklung ist als positiv zu bewerten. Im Laufe der Zeit (Jahresverlauf) sind die Preise für den BMW 320, 320i und 320/6 kontinuierlich gestiegen.

Die Prognose der zukünftigen Preisentwicklung auf Basis der Bewerta Datenbanken (u.a. Vergleich historischer/aktueller Daten) wird als gut bis befriedigend (Note 2-3) eingeschätzt. Wenn auch größere Preissprünge aufgrund verschiedener Faktoren wie der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Inflation nicht zu erwarten sind.


Wie beliebt ist der BMW 320 als Oldtimer-Youngtimer? Wie ist das aktuelle Interesse am Fahrzeug zu beurteilen?

Suchtrend Auswertung ahrefs: Anfang 2015 bis 2016 waren die Suchanfragen kurz erhöht. Danach ist die Anzahl der Suchen (google) im zeitlichen Verlauf etwas gesunken. Insgesamt ist das Interesse am BMW 320 hierzulande bis 2023 als gleichbleibend einzustufen.



BMW 320 Suchtrend

Suchvolumen nach BMW 320 im zeitlichen Verlauf in google.

 Grafik: ahrefs


Die Anzahl der Suchen nach "BMW 320 kaufen"



Interesse Suchauswertung BMW 320 kaufen

Interesse einen BMW 320 zu kaufen im zeitlichen Verlauf.

 Grafik Data source: Google Trends https://www.google.com/trends



In welchen Ländern wird am meisten nach BMW 320 gesucht?


BMW 320 suche nach Land

Die Grafik zeigt, dass in der Türkei (Suche über google), die meisten suchen nach einen BMW 320 durchgeführt werden. Gefolgt von Brasilien, Deutschland, Spanien und Italien.

 Grafik: ahrefs


Modell Varianten:

Eine erweiterte Auswertung der Suche zeigt nach welchen Fahrzeugmodellen außerdem gesucht wird.


  • BMW 320/6
  • BMW 320 d
  • BMW 320 i
  • BMW 320 gt
  • BMW 320 Baur TC
  • BMW 320 Turbo gr 5
  • BMW 320 Cabrio

Der Fokus der Suchenden liegt dabei auf den BMW 320 Cabrio und die Touring Varianten. Zum Kauf und Verkauf von gebrauchten BMW 320 werden überwiegend Gebrauchtwagenbörsen wie mobile.de oder kleinanzeigen.de genutzt. Als Zubehör werden Dachboxen am meisten gesucht.



Mehr zu aktuellen Oldtimer Preisen und Preisentwicklung:

Oldtimer Preise BMW 2024

Mit Analyse zum Wertzuwachs Mercedes, BMW und Porsche: Steigen oder sinken die Oldtimer Preise?




Auktionen & Verkaufsanzeigen:

Ein bereits verkaufter BMW 320/6 erzielte am 10.11.2022 bei einer bringatrailer.com Auktion in Florida USA einen Preis von $12,000. Das sind umgerechnet ca. 10.960 Euro. Ein günstiger Preis in Anbetracht des guten Zustands und der Ausstattung.

BMW 320/6 Verkaufspreis

BMW 320/6 Erzielter Verkaufspreis bei einer US Auktion ca. 10960 Euro

Hierzulande würde ein deutlich höherer Wert erreicht werden.

 Bild: bringatrailer.com



Vorgängermodell

Die BMW 02-Serie gilt als Vorgänger-Baureihe zu den E21-Modellen, die auch den BMW 320 und den BMW 320i beinhalten. Ebenso wie die nachfolgende E21-Baureihe war sie eine Mittelklasse-Baureihe, die von 1966 bis 1977 produziert wurde.

Die Modelle der 02-Baureihe schlossen Limousinen, Kombi-Limousinen, Coupés und Cabriolets ein.

Alle Fahrzeuge waren jedoch Zweitürer. Sowohl die Optik dieser Baureihe als auch die Ausstattung der Vierzylinder-Modelle wurde in der E21-Baureihe von BMW weiterentwickelt.


BMW 2002 tii Coupe von 1973 Vorgänger Baureihe des E21

Vorgänger der E21 Baureihe ist die BMW 02 Serie. Hier ein Coupé BMW 2002tii von Baujahr 1973.

 Bild: Cars Down Under on flickr.com


Nachfolgemodell

Die E30 Baureihe löste die ersten 3er-Modelle der E21-Baureihe bei BMW ab. Anders als ihr Vorgänger bot diese Modellreihe Automobilfreunden neben den klassischen Zweitürer-Fahrzeugen nun auch Viertürer.

Die Karosserievariante der Limousine wurde durch einen Kombi und ein Vollcabrio erweitert, während neben Benzinmotoren bei einigen Modellen auch erstmals Dieselmotoren verbaut wurden.

Die Produktion dieser vielfältigen Baureihe fand von 1982 bis 1994 statt und setzte den Mythos der BMW 3er-Reihen fort.


BMW 320iS der E30 Baureihe

Mehr PS Power, verbesserte Technik und optisch sportlicher: Ein BMW 320iS der beliebten E30 Baureihe.

 Bild: Nakhon100 on flickr.com


Modellvarianten & Baureihen

Nach der Vorstellung der neuen E21-Baureihe im Sommer 1975 brachte BMW die Modelle 320/4 und den 320i sofort auf den Markt.

Der erste BMW 320 kam als Vierzylindermodell auf den Markt und wurde 1977 durch den BMW 320/6 mit einem Sechszylinder-Ottomotor abgelöst.

Der BMW 320i wurde dagegen durchgängig von 1975 bis 1982 produziert und erst durch die neue Baureihe E30 abgelöst. Anstelle des Vergasers bot der 320i Automobilfreunden mit einer Saugrohreinspritzung modernere Technologien.

Eine besondere Modellvariante stellt der BMW 320 Baur TC dar. Er gehört zu einer kleinen Anzahl an Modellen, die die E21-Baureihe um eine weitere Karosserievariante erweitern.

Während der BMW 320 und der BMW 320i nur als zweitürige Limousine angeboten wurden, bot der 320 Baur TC Automobilfreunden mehr Abwechslung.

Als Topcabriolet behielt er das zeitlose Design dieser Baureihe, während er gleichzeitig das genießen einer frischen Brise beim fahren ermöglichte.

Der Verkauf des BMW 320 Baur TC fand ab 1982 in kleinen Stückzahlen statt.

Spezialausführungen gab es ebenfalls mit einer Version des BMW 320i, die speziell für den amerikanischen Markt produziert wurde. Dazu kam auch der BMW 320 Gruppe 5, der für das eigene Motorsport-Team herstellt wurde. Dieses wurde 1977 als BMW-Junior-Team gegründet.



Oldtimertreffen BMW 320i E21

Ein BMW 320i der Baureihe E21 auf einen Oldtimertreffen. Merkmale: 3-türig, Rundscheinwerfer und Motor mit Saugrohreinspritzung.

 Bild: Nakhon100 on flickr.com


Getunter BMW 320 E21 von 1983

Fast schon Alpina. Dieser BMW 320 E21 von Baujahr 1983 ist aufgemotzt. Tuning im Rallywagen Stil.

 Bild: Rutger van der Maar on flickr.com


Herstellungszeitraum & Stückzahlen

Der erste BMW 320 der E21-Baureihe, der auch als BMW 320/4 bekannt ist wurde von 1975 bis 1977 produziert. In dieser Zeit entstanden 119.623 Fahrzeuge.

Von 1977 bis 1982 ging der BMW 320/6, der als erstes Mittelklasse-Fahrzeug von BMW über einen leistungsstarken Sechszylindermotor verfügte in Produktion. Dieses Modell wurde mit 221.948 Modellen in beinahe doppelt so großer Stückzahl hergestellt.

Die Modellvariante 320i erwies sich ebenfalls als beliebtes Fahrzeug. Von 1975 bis 1982 wurden insgesamt 98.899 Modelle dieses Fahrzeugs in Produktion gegeben.



Motor & Leistung

Der erste BMW 320 wurde mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 109 PS und einem Drehmoment von 160 Nm ausgestattet. Diese Fahrzeuge erreichten eine maximale Geschwindigkeit von 170 km/h und verbrauchten etwa 10 L pro 100 km.

Noch leistungsstärker präsentierte sich der BMW 320i mit einer maximalen Geschwindigkeit von 182 km/h und einer Leistung von 125 PS.

Ab 1977 löste der neue BMW 320/6 das erste 320-Modell der 3er-Reihe ab. Dieses Sechszylinder-Modell präsentierte sich mit einer Leistung von 122 PS und einem Drehmoment von 160 Nm fast ebenso leistungsstark wie der 320i.

Auch im Bezug auf die Maximalgeschwindigkeit konnte der BMW 320/6 (180 km/h) mit dem BMW 320i mithalten.


Technik & Sicherheit

Ein hohes technisches Niveau und eine komfortable Ausstattung begründen die anhaltende Beliebtheit der BMW E21-Baureihe. Erstmals nutzte BMW bei der Konstruktion computerberechnete Knautschzonen, um die Fahrsicherheit weiter zu erhöhen.

In allen Fahrzeugen wurde ab dem BMW 320 ein serienmäßiger Drehzahlmesser verbaut. Hochwertige Materialien wie Sicherheitsglas und eine Dämmung für ein niedriges Geräuschniveau runden die Ausstattung ab.

Ausgestattet mit einem Vier-Gang-Schaltgetriebe und einer Trockenkupplung mit Drehschwingungsdämpfer vereinte der BMW 320 Sportlichkeit mit Komfort und einer guten Fahrsicherheit.

Das sportliche Fahrwerk wurde ab 1978 bei dem BMW 320/6 durch einen leistungsstarken Sechszylinder-Reihenmotor ergänzt.

Passend dazu verfügen diese Fahrzeuge über ein sportliches Cockpit-Design und eine zum Fahrer angewinkelte Mittelkonsole.

Der charakteristisch kernige Klang des Motors machte den BMW 320/6 zusammen mit seiner zeitlos hochwertigen Ausstattung und den coolen Design zu einem beliebten Fahrzeug bei Oldtimer-Freunden.


Besonderheiten

Neben der starken Leistung des Sechszylinder-Modells ist der BMW 320 besonders für sein zeitloses Design bekannt.

Anstelle von glänzendem Chrom setzt das Design der E21-Baureihe auf mattschwarze Akzente. Das Design spiegelt die "Neue Sachlichkeit" wider, die die Entstehungszeit des Fahrzeugs prägte.

Zusammen mit dem Sechszylinder-Reihenmotor erhielt der neue BMW 320/6 zudem auch große Rundscheinwerfer. Neben neuen Modellen wie dem BMW 320/6 wurden auch die bereits veröffentlichten Modelle vom Hersteler gepflegt und verbessert.

Die kontinuierliche Modellpflege und Facelifts sorgte dafür, dass die BMW E21-Baureihe als technisch ausgefeilt und robust gilt.

Dennoch weist der BMW 320 auch einige Schwächen, wie eine rostempfindliche Karosserie auf. Daher sind besonders gut erhaltene Modelle wie z.B. Fahrzeuge der Note 2 immer seltener geworden.

Mit einer regelmäßigen Pflege erweisen sich der BMW 320 und der BMW 320i jedoch als sehr robuste und zuverlässige Fahrzeuge. Dieser gute Zustand ist auch entscheidend, wenn ein H-Kennzeichen geführt werden soll.



Interessante BMW Oldtimer

Wissenswertes über BMW Oldtimer & Youngtimer.

Angefangen bei der Modellgeschichte über hergestellte Stückzahlen, Preise & Preisentwicklung sowie technische Daten.

Was macht die Fahrzeuge interessant? Welche Besonderheiten gibt es? Welche BMW Oldtimer-Youngtimer sind aktuelle beliebt?

  • BMW 1800 Bauzeit 1962–1972: Der BMW 1800 war in den 60er Jahren ein Verkaufsschlager. Merkmale: Rundscheinwerfer, sportliches Design und innovative Motorentechnik.
  • BMW 2000 Bauzeit 1965–1972: Typisches Merkmal der Neuen Klasse 2000, ist der sogenannte Hofmeister-Knick.
  • BMW 635 CSI Bauzeit 1975-1989: Wegen der markanten Frontpartie wurde der BMW 635 CSI umgangssprachlich auch als "Sharknose" oder Hainase bezeichnet.