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Der BMW 1800

Oldtimer-Wissen: Preise, Preisentwicklung und wissenswertes zur Neuen Klasse.

Im Fokus BMW 1800 Oldtimer Preise, technische Daten und Modellgeschichte.

Rubrik: Oldtimer Oldtimer Youngtimer Autos

Letzte Aktualisierung:

BMW 1800 weiss

Ein weißer BMW 1800 im Herbst. Damals kostete die Limousine 9.485 DM. Umgerechnet in Euro wären es heutzutage 23.800 Euro.

 Bild: crash71100 'BMW 1800 & BMW 5-Series' on flickr.com


Modellgeschichte

Im Jahre 1963 wurde der BMW 1800 erstmalig auf der IAA als Stufenhecklimousine vorgestellt und sollte den sportlichen Ruf des Automobilherstellers BMW endgültig festigen.

Die "Neue Klasse" so wurde das Modell 1800 intern bezeichnet, sollte als Mittelklassewagen die Lücke zwischen Isetta, Kleinwagen (BMW 600 und 700) und Oberklassenwagen (BMW 501/502) schließen.

Der BMW 1800 sollte die Zukunft des zur damaligen Zeit angeschlagenen Unternehmens sichern. Ziel war es ein Automobil zu schaffen, dass eine hervorragende Kombination aus sportlichen Fahreigenschaften, dynamischen Design und guter Wirtschaftlichkeit ergibt.

Optisch unterscheidet sich der 1800er lediglich mit der umlaufenden Chromleiste vom ersten Modell der Neuen Klasse Baureihe, dem BMW 1500. Technisch gab es hingegen einige Neuerungen, wie den überarbeiteten Motor, der zunächst mit 90 PS und später sogar mit bis zu 130 PS Leistung überraschte.

Ti Modelle bringen eine Motorleistung von 110 PS auf die Straße. Der 130 PS Motor kommt in der Sportversion TI/SA zum Einsatz.

Die Neue Klasse 1800 war die erste Baureihe des Herstellers im Bereich mittlere bis obere Klasse und entwickelte sich rasend schnell zum Verkaufsschlager seiner Zeit. Auch wirtschaftlich konnte BMW wieder "schwarze Zahlen" verbuchen.

Auf diesem Erfolgskurs blieb die "Neue Klasse", bis zum Produktionsende im Jahre 1972. Neben der Limousinen-Variante war zwischenzeitlich auch ein Coupé der Baureihe erhältlich.

Aktuelle BMW 1800 Preise

Preislich liegt ein BMW 1800 je nach Zustand zwischen ca. 10.000 bis 35.000 Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt bei Note 2 bei ca. 25.000 Euro. Der offizielle Verkaufspreis bei Markteinführung, der viertürigen Limousine betrug damals 9.485 DM. Umgerechnet in Euro wären es heutzutage 23.800 Euro.

Höhere Preise werden für die 4-türige Sport Limousine, das BMW 1800 TI/SA (1964-1965) Modell mit 130 PS bezahlt.


 Technische Daten

  • Hersteller: BMW
  • Fahrzeugmodell: Neue Klasse
  • Baureihe-Typen: 115, 116, 118, 120, 121
  • Fahrzeugklasse: Mittelklasse, obere Mittelklasse
  • Modellvarianten: 1500, 1600, 1800, 2000 TI/tilux/tii
  • Herstellungszeitraum: 1962-1972
  • Karosserievarianten: Limousine, Coupé
  • Produktionszahlen: 329.626 Limousinen, 13.700 Coupés
  • Ottomotoren: 1,5 bis 2,0 Liter/1500 bis 2000 ccm Hubraum, 59 bis 96 kW/80 bis 130 PS
  • Fahrzeuglänge: 4500 bis 4530 mm
  • Fahrzeugbreite: 1675 bis 1710 mm
  • Fahrzeughöhe: 1360 bis 1450 mm
  • Radstand: 2550 mm
  • Leergewicht: 1040 bis 1180 kg
  • Konstrukteur: Wilhelm Hofmeister (Karosserie), Alexander von Falkenhausen (Motor)
  • Baureihe-Nachfolger: BMW E12 (BMW 5er)
  • Preisbereich BMW 1800: 10.000 Euro bis 35.000 Euro
  • Preistrend: Leichter Aufwärtstrend
  • Neupreis: 9485 DM

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  • Neutral und Unabhängig
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  • Anerkannter Wertnachweis


Vorgängermodell

Für die Modelle der Neuen Klasse gibt es kein konkretes Vorgängermodell, da diese Baureihe die erste im Bereich der Mittelklasse des Herstellers war.

Den Anfang machten der 1500 und 1600, gefolgt vom 1800 und BMW 2000. Vor der Neuen Klasse wurden zum Beispiel der Barockengel, der BMW 700 und das Rollermobil Isetta produziert.


Nachfolgemodell

Nach dem Produktionsende im Frühjahr 1972 wurde die Baureihe Neue Klasse von der ersten Generation des BMW E12, der bekannten 5er Reihe abgelöst. Diese Baureihe ist der oberen Mittelklasse zuzuordnen.



Modellvarianten

BMW 1500 (BMW Typ 115)

Der BMW 1500 wurde im Jahre 1961 als erstes Modell der Baureihe "Neue Klasse" auf der IAA vorgestellt und ging im Jahre 1962 in die Produktion.

Sowohl von der Fachpresse, als auch vom Publikum begeistert aufgenommen, entwickelte sich die neue Baureihe zum Verkaufsschlager im Mittelklasse-Bereich.

Damit füllte die "Neue Klasse" eine klaffende Lücke des Automobilherstellers in diesem Fahrzeugsegment. Auf diese Weise prägt die Baureihe nicht nur den großen Erfolg des Unternehmens, sondern unterstreicht auch den erstklassigen Ruf, als einer der größten Automobilhersteller weltweit.

Das Modell Typ 115 verfügt über einen 1,5 Liter-Vierzylindermotor mit 59 kW (80 PS). Mit der oben liegenden Nockenwelle war dieser Motor die erste Version des BMW M10 Motors, der bis 1988 in zahlreichen Modellen Verwendung fand.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h und einer Beschleunigung von 16s auf 100 km/h konnte der BMW 1500 durchaus mit seiner Konkurrenz mithalten und war mit einem damaligen Preis (Neupreis) von rund 9485 DM noch erschwinglich.



BMW 1500 Techno Classica

Blauer BMW 1500 auf der Techno Classica in Essen. Markant sind die Rundleuchten und die auffällige Frontpartie.

 Photo credit: Jorbasa 'Techno Classica 2011 in Essen - BMW' on flickr.com & visualhunt.com CC BY-ND 2.0 Deed Attribution-NoDerivs 2.0 Generic


BMW 1600 (BMW Typ 116)

Der BMW 1600 löste ab März 1964 den 1500 ab und unterschied sich mit einem 1,6-Liter Motor und 83 PS von seinem Vorgänger. Die Produktion dauerte bis zum Jahre 1966, in welchem auch eine zweitürige Version (BMW 1600-2) vorgestellt wurde. Diese kompaktere Version ging dann in die eigenständige Baureihe 114 (BMW 1602) über.



BMW 1600 von 1965

4-türiger BMW 1600 von Baujahr 1965. Typisch für die Neue Klasse waren die runden Schweinwerfer. Erst der BMW 2000 bekam rechteckige Scheinwerfer.

 Photo credit: Rutger van der Maar '1965 BMW 1600' on flickr.com & visualhunt.com CC BY 2.0 Deed Attribution 2.0 Generic


BMW 1800 (BMW Typ 118), BMW 1800 TI

Ab dem Jahre 1963 lief die Produktion des BMW 1800 an, der mit einem 1,6 Liter Motor 90 PS erreichte. Er gilt als Topmodell der Neuen Klasse und hielt sich ganze zehn Jahre lang in den Verkaufslisten. Dieser Baureihe sind auch der sportliche 1800 TI (Turismo Internazionale) mit seinen 110 PS zuzuordnen.

Ebenfalls zu dieser Reihe zählt der lediglich 200 Mal gefertigte BMW 1800 TI/Sa (Sonderausführung) mit 130 PS, der für den Motorsport als Homologationswagen gefertigt wurde. Optisch glich dieser der normalen TI-Version, verfügte aber über die speziell für den Rennsport gefertigten Schalensitze, ein spezielles Lenkrad und einen hervorstehenden Drehzahlmesser.

Der in 1800er Modellen verbaute Motor baute auf den Aggregaten des 1500er auf, wobei die Qualität durch eine optimierte Verwirbelung des Luft Kraftstoffgemischs verbessert wurde. Hinzu kamen ein für die damaligen Verhältnisse geringer Kraftstoffverbrauch.

Mit Beginn des Jahres 1968 wurde in dieser Baureihe ein neuer Motor verbaut, der auf dem des BMW 2000 basierte. Dieser war weitaus kurzhubiger und zeichnete sich durch einen günstigeren Drehmomentverlauf aus.

Auch äußerlich wurden ab diesem Jahr die Modelle verändert, wobei vor allem die Bugpartie leicht modifiziert wurde. Hinzu kamen auch größere/breitere Reifen, ein verändertes Dreispeichen-Lenkrad und eine neu gestaltete Instrumententafel. Eine verbesserte Hinterradaufhängung und eine neue Bremsanlage wurden ab diesem Jahr ebenfalls verbaut.



BMW 1800 rot-bordeaux

Der BMW 1800 war nicht nur hierzulande ein Verkaufserfolg. Zahlreiche Exemplare wurden nach USA, England und Japan exportiert.

 Bild: grassrootsgroundswell 'BMW 1800' on flickr.com CC BY 2.0 Deed Attribution 2.0 Generic


BMW 2000, TI/tilux/tii (Typ 121)

Bis zum BMW 1800 waren alle Modelle mit Rundscheinwerfern erhältlich und wurden danach von den 2000er Modellen mit rechteckigen Scheinwerfern und den größeren Rückleuchten abgelöst.

Diese viertürige Limousine wurde später auch als sportliche Version (BMW 2000 TI) mit 120 PS und als Luxus-Version (BMW 2000 tilux) produziert. Letzterem folgte im Jahre 1969 der 2000 tii, welcher mit einem 130 PS Motor und einer Saugrohreinspritzung produziert wurde.

Das zweite "I" in der Modellbezeichnung steht für die sogenannte Kugelfischer-Benzineinspritzung, vergleichbar mit einer "injection".




BMW 2000 Coupé Baujahr 1968

Ein BMW 2000 Coupé (CA) von 1968 in grau-blau. Die Schweinwerfer wurden für den US-Markt umgerüstet.

 Bild: Vetatur Fumare '1968 BMW 2000 CA coupé automatic' on flickr.com CC BY-SA 2.0 Deed Attribution-ShareAlike 2.0 Generic


BMW 2000 tii touring

Roter BMW 2000tii Touring mit 130 PS Motor.

 Bild: Bit Boy 'BMW 2000 tii Touring' on flickr.com CC BY 2.0 Deed Attribution 2.0 Generic


Neue Klasse Coupé (BMW Typ 120)

Das BMW 2000 Coupé wurde im Jahre 1965 vorgestellt und galt seinerzeit als komfortabler, aber gleichzeitig auch sportlicher Reisewagen. Während das Fahrwerk den bekannten Limousinenvarianten glich, wurde für mehr Leistung ein 2,0 Liter Motor eingebaut. Ergänzt wurde der Motor durch einen Solex-Doppelvergaser.


Technik

In den ersten Modellen der Neuen Klasse, also dem BMW 1500 wurden zur damaligen Zeit, der bewährte M10 Motorblock von Alexander Falkenhausen verbaut. Dieser brachte eine 80 PS Leistung hervor, die bereits ab dem 1600er auf 83 PS gesteigert wurde.

Grund dafür war der nicht ausreichende Qualitätsstandard des 1500er Modells, weshalb dieser auch nur für kurze Zeit produziert und schnell verbessert wurde.

Aber auch der 1600er hielt sich nur für etwas mehr als zwei Jahre in den Verkaufslisten, bis er vom bekannten 1800er Modell mit 90 PS Motor und Solex Fallstromvergaser abgelöst wurde.

Die folgenden Modelle der 2000er Reihe überzeugten mit noch stärkerer Motorleistung und einem maximalen Drehmoment in den höheren Drehzahlbereichen.

Besonders beliebt waren das TI Modell mit 120 PS (2 Doppelflachstromvergasern) und der Tii mit 130 PS (Kugelfischer-Einspritzung).

Generell haben aber alle Motoren der Baureihe die gleiche Konstruktion, bei der vier Reihenzylinder, obenliegende Nockenwelle und der Aluminiumkopf die Grundlage bilden.

Derweil soll die sogenannte MacPherson- orderachse, kombiniert mit einem Stabilisator, für eine verringerte Seitenneigung in Kurven sorgen. Hinten wurde die damals moderne Schräglenkerachse verbaut und optimierte das sportliche Fahrgefühl.


Modellpflege

Im Jahre 1970 wurde die bis dato markante Karosserie der bisherigen Modelle überarbeitet (Rundscheinwerfer etc.) und das erste Facelift Modell mit rechteckiger Scheinwerferpartie und vergrößerten Rückleuchten vorgestellt.

Ab dem Jahre 1973 wurde diese neue Form serienmäßig produziert und war unter der Bezeichnung 1804 SA und 2004 SA erhältlich. Dieses Facelift bildete den Ausgangspunkt für das Design der nachfolgenden Modelle.

Während der BMW 1500 noch mit Scheibenwischer in umgekehrter Position gebaut wurde, entschied man sich bei den Nachfolgemodellen hier für Veränderung.

Grundlage für spätere Baureihen

Die Modelle der Neuen Klasse 1800 gelten heute als Vorreiter für die nachfolgenden Baureihen des Automobilherstellers BMW.

So verfügen bis heute die meisten Modelle über den charakteristischen Knick in der C-Säule, der auch als Hofmeister Knick bezeichnet wird. Diese Bezeichnung leitet sich natürlich vom damaligen Konstrukteur Wilhelm Hofmeister ab.


Interessante BMW Oldtimer

Wissenswertes über BMW Oldtimer & Youngtimer. Angefangen bei der Modellgeschichte über hergestellte Stückzahlen, Preise, Preisentwicklung und technischen Daten.

Über kurioses und Besonderheiten der Fahrzeuge - bis hin zu den Highlights aber auch typischen Problemen und Schwachstellen der einzelnen Baureihen.

  • BMW 2000 Bauzeit 1965–1972: Typisches Merkmal der Neuen Klasse 2000, ist der sogenannte Hofmeister-Knick.
  • BMW 635 CSi Bauzeit 06/1978 bis 04/1989: Der BMW 635 CSi Coupé besticht durch ein sportliches Design und starke Motoren. Merkmale: Heckspoiler, 14 Zoll Alu-Speichenräder im BBS-Look, Hohe Beschleunigung.
  • BMW 320 E21 Bauzeit 1975 bis 1982: Die BMW 320, 320i und 320/6 Modelle gelten als erste 3er Serie. Merkmale gute technische Ausstattung, Sportlichkeit, guter Komfort und Sicherheit.