BMW 2000 Neue Klasse
Oldtimer-Wissen: Preise und Preisentwicklung, Technische Daten, Modellgeschichte
Wissenswertes zu den BMW Modellen 2000 und 2000CS
Rubrik: Oldtimer Oldtimer Youngtimer Autos
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Inhaltsverzeichnis
Modellgeschichte
Der BMW 2000 läutete für die Bayerischen Motoren Werke ein neues Kapitel ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Automobilhersteller vorrangig für Kleinst- und Kleinwagen sowie Fahrzeugen der Oberklasse, wie den Barockengeln der Baureihe 501/502 bekannt.
Die Einführung einer Mittelklasse diente dazu, weitere Kundenkreise zu eröffnen. Im Fokus standen Käufer, die sportliche Designs und erhöhten Komfort während der Fahrt zu schätzen wissen, aber dennoch ein Budget vor Augen hatten, welches nicht den Preisen der Oberklasse entsprach.
Die Markteinführung der Mittelklasse ab dem Jahr 1965 hat sich als Erfolg herausgestellt, sodass BMW bis heute diesen Typen von Fahrzeugen treu geblieben ist. Der damalige Neupreis für den BMW 2000 C lag bei 17.500 DM. Die Modelle 2000 CA und CS wurden für ca. 18.500 DM angeboten.
Preise & Preisentwicklung
Der BMW 2000 ist auch heute noch ein beliebter Oldtimer. Die Coupés liegen preislich höher als die Limousinen. Der durchschnittliche Preis für einen BMW 2000 CS liegt bei ca. 22.000 Euro.
Sehr gut erhaltende BMW 2000 CS mit Note 1 bis Note 1- können Preise von über 40.000 Euro erreichen. Insgesamt ist die Preisentwicklung als positiv zu bewerten. Im Vergleich zu den Vorjahren ist ein starker Aufwärtstrend zu erkennen. Die Preise steigen kontinuierlich von Jahr zu Jahr.
Bezeichnung Neue Klasse
Die Bezeichnung "Neue Klasse" ist wörtlich zu nehmen. Die Baureihe ist der Startpunkt eine Reihe von Mittelklassewagen, die sich über die folgenden Jahrzehnte immer wieder durch Innovationen und den technischen Fortschritt erneuert haben.
Als typisches Merkmal der Neuen Klasse gilt der sogenannte Hofmeister-Knick. Benannt nach dem Automobildesigner Wilhelm Hofmeister. Es entstand eine Karosserie, welche auch optisch eine neue Designlinie von Fahrzeugen symbolisierte.
Erstmals am BMW 1500 zu entdecken, wurde der zweifach geknickte Übergang von C oder D-Säule zur darunter liegenden Karosserie zu einem deutlichen Unterscheidungsmerkmal. In der ursprünglichen Form stand nicht die Optik, sondern vielmehr die Statik der Fahrzeuge im Vordergrund.
Obwohl für diese Probleme mittlerweile eine Lösung entwickelt wurde, ist der Hofmeister-Knick auch in den nachfolgenden Baureihen zu entdecken.
Technische Daten
- Hersteller: BMW
- Fahrzeugmodell: 2000 Neue Klasse
- Baureihe-Typen: 115, 116, 118, 120, 121 (BMW 1500, BMW 1600, BMW 1800)
- Fahrzeugklasse: Mittelklasse, obere Mittelklasse
- Modellvarianten: 2000 TI 1966-1968, 2000 tilux 1966-1970, 2000 tii 1969-1972 - CS
- Herstellungszeitraum: 1965-1972
- Karosserievarianten: Limousine, Coupé
- Produktionszahlen: 143.464 Stückzahl (Gesamtanzahl)
- Ottomotoren: 59 bis 96 kW / 80 bis 130 PS / 1990 cm³ Hubraum
- Kraftstoffverbrauch kombiniert (EG Norm): 10,7 bis 13,5 Liter pro 100 km
- Fahrzeuglänge: 4500 bis 4530 mm
- Fahrzeugbreite: 1675 bis 1710 mm
- Fahrzeughöhe: 1360 bis 1450 mm
- Radstand: 2500 mm
- Leergewicht: 1140 bis 1150 kg
- Konstrukteur: Wilhelm Hofmeister (Karosserie)
- Baureihe-Nachfolger: BMW E12 (5-er Reihe)
- Preisbereich: 10.000 Euro bis 40.000 Euro
- Durchschnittspreis: 22.000 Euro
- Preistrend: Starker Aufwärtstrend
- Neupreis: 17.500 bis 18.500 DM
Vorgängermodell
Zum BMW 2000 ist kein direktes Vorgängermodell zu nennen. Die vor dem 2000 hergestellten Fahrzeuge gehörten anderen Typen an und erlauben somit keinen direkten Vergleich.
Möglich ist es dagegen, sich anderen Fahrzeugmodellen innerhalb der Baureihe zuzuwenden. Hierzu gehören der BMW 1500 mit 23.554 hergestellten Autos. Der BMW 1600 mit einer Gesamtstückzahl von 9728 Exemplaren. Vom BMW 1800 wurden insgesamt 147.160 Fahrzeuge gefertigt. Die Baureihe war auch ein Versuch des damals finanziell strauchelnden Unternehmens wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
Nachfolgemodell
Beflügelt durch den Erfolg der vorherigen Baureihe wurden die sogenannten BMW E12 Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Diese Fahrzeuge sind die ersten Modelle innerhalb der 5er-Reihe. Die Markteinführung erfolgte im August 1972. Gestoppt wurde die Produktion im Juni 1981.
Bis zu diesem Zeitpunkt belief sich die Anzahl der produzierten Fahrzeuge auf 722.435 Stück. Die Fahrzeuge waren ausschließlich mit Benzinmotoren erhältlich. Erst die nachfolgenden Baureihen verfügten über Otto- und Dieselmotoren.
BMW 2000 CS
Unter dem Namen BMW 2000 CS wurde ab dem Jahr 1965 das Coupé der Baureihe zum Kauf angeboten. Die Fertigung lief über fünf Jahre bis zum Jahr 1970. Gefertigt wurden in dieser Zeit vom CS eine Stückzahl von 9999 Fahrzeugen. Diese Autos zeichneten sich durch eine Höchstgeschwindigkeit vom 185 km/h aus.
Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist ein Zeitraum von durchschnittlich 10,5 Sekunden angegeben. Das Leergewicht betrug 1180 kg. Im Vergleich zu BMW 2000 C und CA verfügte das Modell CS über einen Flachstrom-Doppelvergaser sowie ein Drehmoment von 167 Nm.
Modellvarianten
BMW 2000 TI (1966-1968)
Das Modell BMW 2000 TI aus der vorgestellten Baureihe wurden zwischen den Jahren 1966 bis 1968 hergestellt. Dieses Fahrzeug verfügte über einen zweiten Solex-Flachstrom-Doppelvergaser. Die Verdichtung des Kolbenmotors lag bei 9,3:1.
Die Leistung von 88 kW entsprach 120 PS. Das Drehmoment in Newtonmeter lag bei 167. Der 2000 TI kam auch bei zahlreichen professionellen Autorennen zum Einsatz, was dazu diente, die Fahrzeuge nicht nur in Deutschland, sondern auch international bekannter zu machen.
BMW 2000 tilux (1966-1970)
Der BMW 2000 tilux ist in weiten Teilen mit dem TI identisch. Die Fertigung dieses Modells wurde jedoch erst mit dem Jahr 1970 eingestellt. Beibehalten wurden auch die eckigen Scheinwerfer, die einem Großteil der Baureihe ein sehr charakteristisches Aussehen verliehen.
Zu Beginn des Verkaufs war das Modell auch unter dem Namen 2000 TI-lux bekannt. Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 km/h unterstreicht die Absicht des Herstellers, mit den 2000er Modellen mehr auf sportliche Fahrzeuge abzuzielen.
BMW 2000 tii (1969-1972)
Der BMW 2000 tii gilt als Nachfolger des 2000 TI. Hergestellt wurde dieses Fahrzeug für drei Jahre zwischen 1969 und 1972. Im Vergleich zu den zuvor vorgestellten Modellvarianten sind bei diesem Fahrzeug deutliche Abweichungen festzustellen.
Das beginnt bereits beim Vergaser. Hierfür nutzt das Modell keinen Flachstrom-Doppelvergaser, sondern vielmehr eine Saugrohreinspritzung. Damit gehört dieses Modell zu den ersten Fahrzeugen vom BMW, die dieses Verfahren innerhalb des Verbrennungsmotors anwendeten.
Weitere Abweichungen lassen sich auch in der Höchstgeschwindigkeit feststellen. Mit 185 km/h fällt dieses Merkmal 5 km/h höher aus als die übrigen zwei Modelle. Die höhere Leistung ist mit 96 kW oder 130 PS auch beim Motor des 2000 tii zu beobachten.
Technik
Die Modelle der neuen Klasse 2000 wurden ausschließlich mit Ottomotoren betrieben. Hierbei handelt es sich um Verbrennungsmotoren, die über ein Gemisch aus Kraftstoff (Benzin) und Luft angetrieben werden. Für die gesamte Baureihe wurden Vierzyliner-Viertakt-Reihenmotor verwendet.
Der Zylinderkopf bestand zur damaligen Zeit aus Aluminium. Zur Auswahl standen bei diesen Fahrzeugen entweder vollsynchronisierte Viergang-Getriebe oder Dreigang-Getriebe als Automatikfahrzeug.
Modellpflege
Im Laufe der Produktion der 2000er Baureihe wurden einige Veränderungen und Facelifts vorgenommen. Schon im Vergleich zum BMW 1800 wurde der Bremssattel von 48 auf 54 Kolben verstärkt. Der Radbremszylinder wurde durch die Vergrößerung von 15,87 mm auf 17,46 mm ebenfalls signifikant vergrößert.
Das Modell tilux zeichnet sich zur damaligen Zeit durch luxuriösere Extras aus. Auf Wunsch wurde das Fahrzeug mit einer beheizbaren Heckscheibe ausgeliefert. Teppiche für den Kofferraum und Aschenbecher waren ebenfalls als Zusatzausstattung verfügbar.
Weiteres optisches Facelfift: Ab dem Jahr 1969 wurden die Modelle dieser Baureihe mit komplett umlaufender Chromleiste hergestellt.
Generell wurde die Technik und Sicherheit weiter mit jeder neuen Baureihe verbessert. Sowohl beim 2000 CS, als auch bei den ti, tii und tilux Varianten wurden viele Verbesserungen vorgenommen.
Dazu gehörte zum Beispiel eine verstärkte Karosserie, ein verbessertes Fahrwerk und das Doppel-Zweikreis-Bremssystem. Die Entwicklung von weiteren aktiven und passiven Sicherheitssystemen wurde von BMW schon früh forciert. Das Plus an Sicherheit kam insbesondere in den nachfolgenden Baureihen wie dem 5er zum Einsatz.
Interessante BMW Oldtimer
Wissenswertes über BMW Oldtimer & Youngtimer. Angefangen bei der Modellgeschichte über hergestellte Stückzahlen, Preise, Preisentwicklung und technische Daten.
Über kurioses und Besonderheiten der Fahrzeuge - bis hin zu den Highlights. Die typischen Probleme und Schwachstellen, der einzelnen Baureihen werden ebenfalls beschrieben.
- BMW 1800 Bauzeit 1962–1972: Der BMW 1800 war in den 60er Jahren ein Verkaufsschlager. Merkmale: Rundscheinwerfer, sportliches Design und innovative Motorentechnik.
- BMW 635 CSi Bauzeit 06/1978 bis 04/1989: Der BMW 635 CSi Coupé besticht durch ein sportliches Design und starke Motoren. Merkmale: Heckspoiler, 14 Zoll Alu-Speichenräder im BBS-Look, Hohe Beschleunigung.
- BMW 320 E21 Bauzeit 1975 bis 1982: Die Modelle 320/320i und 320/6 sind robuste und technisch ausgereifte Fahrzeuge, die auch noch heutzutage ein Hingucker sind.