Pinterest Hidden Image

Was ist mein Auto wert?

Mit welchen Tool den Auto wert ermitteln? Dat, Schwacke oder Bewerta?

Fahrzeugbewertung für Gebrauchtwagen 2024

Rubrik: Auto Wertverlust | lesen Sie auch: Gebrauchtwagenbewertung

Letzte Aktualisierung:

Jetzt mit Freunden teilen. Vielen Dank!

Die Frage: Was ist mein Auto wert?

Die Antwort: Machen Sie den Check per Online Rechner oder Kurzbewertung.


Ganz gleich ob Autoverkauf oder Kauf. Fakt ist: Die Preise von Gebrauchtwagen steigen in Deutschland von Jahr zu Jahr. Die Gründe dafür sind vielfältig: Der Chipmangel in der Autoindustrie, die steigende Inflation und die Nachwirkungen von Corona, sind nur einige davon.


Schwacke Liste

Früher konnte man die Preise von Gebrauchtwagen noch per Schwacke Liste im Buch nachschlagen. Heutzutage verändern sich die Preise zu schnell, um in gedruckter Form noch aktuell zu sein. Daher nutzt man vor allem Online Rechner zum Auto wert berechnen. Einer der ersten dieser Rechner war die Schwacke Liste.


Die Schwacke Online-Bewertung gib es schon seit vielen Jahren. Zur Zeit ist die Bewertung allerdings nur Händlern mit Account vorbehalten.

Als Händler hat man dann auch Zugriff auf zurückliegende Listenpreise. Dazu zählen die Schwacke Liste von 2023 und noch ältere Ausgaben.

Für private Autoverkäufer gibt es mittlerweile alternative Tools.


Auto Wert: per Rechner oder Kurzbewertung ermitteln

Früher wurde für die Wertermittlung fast ausschließlich die Schwacke Liste genutzt. Heutzutage im Jahr 2024, gibt es zahlreiche alternativen, um den Auto wert zu berechnen.

Wie lässt sich die Frage: Was ist mein Auto wert sicher beantworten? Die Lösung: Setzen Sie beim Autowert ermitteln nicht nur auf ein Tool oder einen Rechner.

Nutzen Sie am besten verschiedene Auto Wert Rechner, um die Preise zu ermitteln. Berechnen Sie aus den verschiedenen Ergebnissen einen Mittelwert oder Durchschnittswerte.

Oder bewerten Sie Ihr Auto noch genauer:

Per Kurzbewertung direkt Online inkl. Auswertung von Fotos und vielen weiteren Fahrzeugmerkmalen.



Auto Wertverlust: Was ist mein Auto Wert?

Wertverlust vom Gebrauchtwagen ermitteln: Neutrale & Sichere Online Bewertung

Auto Wertverlust: Was ist mein Auto noch wert?



Wie hoch war der Auto Wertverlust vor Corona? Im Durchschnitt ca. 24% im ersten Jahr, im zweiten Jahr ca. 9% im dritten Jahr ca. 6% und im vierten und in den nachfolgenden Jahren ca. 4%.

Diese Wertverlust Tendenz hat sich geändert. Die Gründe sind vielfältig. Neben Corona zählen zu den wert-beeinflussenden Faktoren auch die Rohstoffknappheit: Insbesondere bei Auto-Elektronik, Computerchips und Antriebsbatterien.


Was bedeutet das für die Gebrauchtwagenpreise?

Seit 2021 bis dato konnten wir bei einigen Modellen Preissteigerungen von bis zu 35% beobachten. Vor allem Benziner, Hybridwagen (Benzin/Elektro) und Fahrzeuge mit Gasantrieb (Benzin/Autogas LPG) sind zunehmend gefragt.

Wer aktuell plant seinen Gebrauchtwagen zu verkaufen kann auch im Jahr 2024 gute Preise erzielen.

Auto wert ermitteln
Damit der Autoverkauf klappt und kein Minusgeschäft wird, ist es wichtig, den Auto wert im Vorfeld zu kennen. Ein zu hoher Preis bedeutet: Man wartet sehr lange oder vergeblich auf einen Käufer. Eine neutrale und realistische Fahrzeugbewertung ist daher empfehlenswert. Den Autopreis ermitteln Sie schnell und unkompliziert Online.


Tipp: Auto privat verkaufen? Beim privaten Autoverkauf sind derzeit die höchsten Preise zu erzielen.

Eine alternative dazu wäre der sogenannte Auto Ankauf durch Händler. Dies geht erfahrungsgemäß schneller allerdings sind die Ankauf Preise für Gebrauchtwagen oft zu niedrig.


Gebrauchtwagen Wertverlust

Der Wertverlust von Gebrauchtwagen hat sich seit der Corona Pandemie verlangsamt. Bei manchen Fahrzeugen sind die Preise sogar um bis zu 35% gestiegen. Besonders Marken wie VW, BMW, Audi, Hyundai und Mercedes erzielen zur Zeit gute Wiederverkaufspreise.

Besonders beliebt sind Benziner und Hybridwagen mit Benzin-Elektro oder Benzin-LPG Antrieb. Um den Überblick beim Gebrauchtwagen Wertverlust zu behalten sollte vor Verkauf eine Autobewertung erfolgen.

Durch eine neutrale Fahrzeugbewertung bei DAT oder Schwacke lässt sich schnell der Gebrauchtwagen wert ermitteln.

Die Wert Rechner ermöglichen eine Bewertung von Gebrauchtfahrzeugen und Zweirädern (Krad & Motorrad). Die letzten 12 Baujahre können bewertet werden. Eine Fahrzeugbewertung für ältere Fahrzeuge ist nicht möglich.

Der Dat Rechner ist einer der bekanntesten zur Gebrauchtwagen Preisermittlung. Alternativen gibt es viele. Achten Sie darauf, dass die Fahrzeugwerte neutral berechnet werden.