Wissenswertes zum John Deere 1040 Traktor

Rubrik: Oldtimer Traktoren

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John Deere 1040

John Deere 1040 Oldtimer Traktor

 


Modellgeschichte

Im Jahr 1979 brachte John Deere das Modell 1040 auf den Markt, um den bis dahin etablierten Typ 1030 abzulösen. Mit einem Hubraum von drei Litern brachte der Dreizylinder-Motor nun 50 PS auf die Straße.

Es konnten Übersetzungen genutzt werden, um eine Geschwindigkeit von wahlweise 25 oder 30 km/h zu erreichen. Darüber hinaus ließ sich auf Wunsch ein Allradantrieb integrieren.

Als preiswerten Einstieg in die 40er Modellreihe ging das Unternehmen 1983 mit einigen einfacher ausgestatteten Modellen an den Start - darunter auch der John Deere 1040 X-E.

Die Grundausstattung viel sparsamer aus, ließ sich jedoch mit einigen Zubehör bedarfsgerecht aufwerten.

Der J1040 X-E verfügte über den auch beim John Deere 1040 verbauten Motor. Das Muffenschaltgetriebe mit 8V- und 4R-Gängen konnte mit Lastschaltstufen für 16V- und 8R-Gänge ausgestattet werden.

Zur Auswahl standen drei verschiedene Getriebevarianten:

  •  Muffen-Schaltgetriebe mit 8V- und 4R-Gängen sowie in der Lastschaltung 16V- und 8R-Gängen
  •  Synchrongetriebe mit 8V- und 4R-Gängen sowie Power Synchron und 16V- und 8R-Gängen
  •  Synchron-Kriechgang-Getriebe mit 12V- und 8R-Gängen

Der John Deere 1040V wiederum löste im Jahr 1979 den 1030 VU ab und ließ sich als Schmalspurschlepper optimal bei beengten Verhältnissen, wie zum Beispiel: im Weinbau gut einsetzen.

Dazu trugen auch einige Besonderheiten bei: So waren die Scheinwerfer zum Beispiel in die Motorhaube integriert. Die Blinkleuchten ließen sich beiklappen, die Kotflügel waren heruntergezogen - und das alles, um Bepflanzungen zu schonen.


 Technische Daten

  • Hersteller: John Deere
  • Typ: 1040
  • Modell-Baureihe 40 (A)
  • Varianten 1040 Allrad, 1040 X-E, JD 1040 V
  • Kategorie: Ackerschlepper (1040 V Schmalspur)
  • Bauzeitraum: 1979-1986
  • Motor: 3-Zylinder Reihensaugmotor
  • Kraftstoff: Diesel
  • Hubraum: 2.938 cm³-Zylinder
  • kW/PS: 36,8 kW / 50 PS
  • Drehmoment-Anstieg: 25%
  • Getriebe: wahlweise: Muffenschaltgetriebe, Lastschaltung, Synchrongetriebe, Power Synchrongetriebe
  • Geschwindigkeit: 25 bis 30 km/h
  • zul. Gesamtgewicht: 4.000 kg
  • Achslast v/h: 1.490 / 3.000 kg
  • Fahrzeuglänge: 3.505 mm
  • Fahrzeugbreite: 1.780 mm
  • Fahrzeughöhe: 2.440 mm
  • Radstand: 2.050 mm
  • Leergewicht: 2.490 kg
  • Spur vorn: 1.260 - 2.018 mm
  • Reifen vorn: 6.50-16 / 7.50-16
  • Spur hinten: 1.360 - 1.860 mm
  • Reifen hinten: 9.5-36 / 14.9-28 / 14.9R28 / 13.6R36 / 12.4-32 / 12.4R36 / 14.9-30 / 14.9R30
  • Betriebsbremse: Scheibenbremsen hydraulisch - Lenkbremse vorhanden
  • Modellvorgänger: John Deere 1030
  • Modellnachfolger: 1986: John Deere 1850

Modellvorgänger

Das Modell John Deere 1030 wurde mit zwei Getriebevarianten von 1974 bis 1977 gebaut: Neben dem Standardgetriebe stand ein Lastschaltgetriebe zur Wahl, bei der jeder Gang untersetzt war und sich ohne Betätigung, der Kupplung per Hebel schalten ließ.

Allerdings musste John Deere der zunehmenden Forderung nach einem Allradantrieb Rechnung tragen und baute 1976 das Modell optional mit einem mechanischen Frontantrieb (MFWD). Der Nachfolger 1040 Allrad bot ab 1976 deutlich mehr Komfort.


Modellnachfolger

John Deere brachte in den Jahren 1986 und 1987 mehrere Nachfolgemodelle auf den Markt: 1350 und 1850 (1986) sowie 1550, 1750 und 1950 (1987).


Motor

Verbaut wurde der 3.179 DL-07 Motor. Es ist ein stehender und wassergekühlter Viertakt-Dreizylinder Reihensaugmotor mit Direkteinspritzverfahren.

Merkmale der Motorentechnik:

  •  hängende Ventile mit Querstrom-Zylinderkopf
  •  Dreiring-Leichtmetall-Kolben mit Kolbenkühlung
  •  Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe
  •  Kurbelwelle vierfach gelagert
  •  Bohrung: 106,5 mm
  •  Hub: 110 mm
  •  Nenndrehzahl: 2.500 U/min
  •  Verdichtungsverhältnis: 16,8:1 (beim Modell X-E: 17,4:1)

Getriebe & Schaltung

Der 1040 wurde mit einer trockenen Fichtel- & Sachs-Doppelkupplung ausgestattet. Dies ermöglichte einerseits eine über Pedal zu betätigende Fahrkupplung und andererseits eine per Handhebel zu betätigende Zapfwellenkupplung. Alternativ konnten folgende Varianten gewählt werden:

  •  Pedalbetätigte Fichtel- & Sachs-Einscheibenkupplung
  •  Zapfwellenkupplung als nasse, hydraulisch zu betätigende Lamellenkupplung
  •  Allrad mit im Ölbad laufender und vollhydraulischer Mehrscheibenkupplung

Diese Möglichkeiten standen für das Modell 1040 X-E nicht zur Verfügung.

Grundsätzlich wurde der 1040 mit einem im Ölbad laufenden und schrägverzahnten Synchron Muffenschaltgetriebe inklusive der Zweihebel-Bedienung ausgestattet.

So konnten mit dem Wechselgetriebe vier Gänge und im Gruppengetriebe zusätzlich zwei vorwärts- und eine Rückwärtsgruppe genutzt werden, die sich in L-S und R aufteilten. Dem Nutzer standen somit acht vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung.

Eine weitere Option stand in puncto Höchstgeschwindigkeit zur Auswahl: Die Käufer konnten zwischen der 25 km/h- und der 30 km/h-Variante wählen.

Die so ausgestatteten Traktoren verfügten demnach über 16 Vorwärts- und acht Rückwärtsgänge.

Eine Besonderheit stellte das Modell 1040 X-E mit seinem standardmäßigen Muffenschaltgetriebe dar, das acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge umfasste und auf Wunsch auch um eine Lastschaltung erweitert werden konnte.

In diesem Fall standen 16 Vorwärts- und acht Rückwärtsgänge zur Verfügung.


Fahrzeugfarben

Die Ackerschlepper und Schmalspurtraktoren der Modellreihe 1040 sind in den für das Unternehmen typischen Farben: Dunkelgrün und Gelb verfügbar.


Besonderheiten

Die Modell-Baureihe 40 A verfügte im Gegensatz zu ihren Vorgängern, über ein vollständig synchronisiertes Getriebe. Per hydraulischem Druck von 190 bar konnte eine Tragkraft von über 2.350 kg realisiert werden. Außerdem wurde der Schalthebel nun in der Mitte eingebaut.

Schwachstellen

Als Schwachstelle sind vor allem das Platzangebot in der Kabine und die Qualität der Lüftung und Heizung zu nennen.